Fenster verkleinern

Fragen zu Tkinter.
Antworten
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Guten Tag, ich habe ein Python Programm auf meinem Heim Computer geschrieben und wollte es nun an einem anderen Gerät ausprobieren.
Das Problem ist dass das Tkinter zu groß für die Auflösung des anderen Gerätes ist, gibt es eine Möglichkeit das Fenster kleiner zu machen, dass man aber trotzdem noch alles erkennt und die Knöpfe und Labels an den richtigen Positionen bleiben?
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Lass mich raten (du zeigst ja keinen code): du benutzt place() um die Elemente zu platzieren?
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Ja mache ich.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann hast du dir damit entgegen den Ratschlägen die hier immer gegeben werden dein Grab selbst geschaufelt. Wenn du statt den fest kodierten Positionen pack und Grid verwenden würdest, kann die GUI sich an verschiedene Gegebenheiten anpassen. Mit Place ist das nicht möglich. Da musst du nun alles von Hand reparieren. Oder eben auf die Layout Manager umstellen. Das wäre das klügere vorgehen.
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Ich habe es ausprobiert aber die Label bleiben auch bei "grid" gleich groß wenn ich das Fenster verschiebe.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Kann man ohne Code nichts zu sagen. Und Größe hängt natürlich von der Schriftgrösse ab, die musst du eben kleiner wählen.
JonathanDr8
User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2019, 18:23

Mein Ziel ist nicht das Programm auf ein Fenster anzupassen sondern dass das alles im Fenster sich immer anpasst wenn ich die Größe verändere.
__deets__
User
Beiträge: 14529
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das geht nur in Grenzen ganz ohne dein Zutun. Wenn der Unterschied eben gar zu krass ist, musst du die Schriftgroesse halt anpassen. Ansonsten sind aber die pack und grid Layouts der richtige weg. Mehr geht nicht. Wenn du ein sehr weitreichend adaptives design willt, musst du in die Tasten hauhen. Die Alternative besteht in der Verwendung von HTML und einem Framework dort, wo jemand anders dieses Problem fuer dich geloest hat. Ob das auf deine Aufgabe passt kann ich nicht sagen.
Antworten