Python3 tkinter MessageBox

Fragen zu Tkinter.
Antworten
pro2311
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 09:26

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ja welche, bei der MessageBox unter tkinter die Hintergrundfarbe anders zu setzen?

Danke
__deets__
User
Beiträge: 14494
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

pro2311
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 09:26

Schade Danke für die Info....

Vielleicht noch eine Frage dazu.
Wenn ich ein Hauptfenster mit der normalen Hintergrundfarbe habe wie auch die Messagebox ist kann man im Vollbildmodus kaum die Messagebox von dem Hauptfenster unterscheiden zumindest auf einem kleinen Bildschirm geht das schlecht. Hier habe ich ja fast nur die Möglichkeit die Hintergrundfarbe des Hauptfensters zu ändern.? Oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten um es besser darstellen zu können?

Danke
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pro2311: Das ist im allgemeinen die Aufgabe der Fensterverwaltung/des Systems. Zum Beispiel in dem deutliche Rahmen/Kanten um Fenster gezeichnet werden und/oder Schatten die durch Fenster auf andere Fenster geworfen werden, und/oder das bei (modalen) Dialogen die anderen Fenster der Anwendung abgedunkelt dargestellt werden, …
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
pro2311
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 09:26

@_blackjack_: Gibt es hierzu einen Tip wie ich das realisieren kann bzw. einen Link auf dem das nachzulesen ist?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pro2311: Das ist ja keine Python-Frage mehr, sondern eine Konfigurationsfrage des Betriebssystems das Du einsetzt. Wovon wir nicht wissen welches das ist.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
pro2311
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 31. Juli 2018, 09:26

@_blackjack_: Oh sorry habe ich nicht dran gedacht.

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"

Das ist mein Betriebssystem und das wird auf einem Raspberry Pi V3 betrieben.

Gruß
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pro2311: Das reicht an Info nicht aus – die Frage ist was da für die Fensterverwaltung verwendet wird. Das ist aber nicht wirklich eine Frage für dieses Forum.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten