Fenster erscheint erst nach Ende des Programms

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Markus74
User
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 22. März 2019, 20:39

Hallo zusammen!

Ich habe völlig neu mit Python begonnen, bin also blutiger Anfänger. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme und bedanke mich schon im Voraus für jegliche Unterstützung.

Mein Problem:
Ich habe folgenden (nicht sehr anspruchsvollen) Code aus einem Buch abgeschrieben:

Code: Alles auswählen

from random import *
from tkinter import *
from time import sleep
size = 500
window = Tk()
canvas = Canvas(window, width=size, height=size)
canvas.pack()

for i in range(1000):
   col = choice(['pink', 'orange', 'purple', 'yellow', 'black', 'green'])
   x0 = randint(0, size)
   y0 = randint(0, size)
   d = randint(0, size/5)
   canvas.create_oval(x0, y0, x0+d, y0+d, fill = col)
   window.update
   sleep(0.01)
Wenn ich das ausführe, öffnet sich das Fenster mit den Kreisen erst, wenn alle 1000 gezeichnet sind. Ich möchte aber, dass ich beim Zeichnen der Kreise zusehen kann. Schließlich will ich ja zukünftig z.B. bei Spielen auch nicht erst das Fenster sehen, wenn alles vorbei ist.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich anders machen muss?

Danke, Markus

---------------------------------------------
Windows 10
Python 3.7.1
IDLE
---------------------------
Windows 10
IDLE
Python 3.7.2
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Markus74

Hier eine vom Buch abweichende Variante:

Code: Alles auswählen

from random import *
import tkinter as tk
from time import sleep

APP_TITLE = "Paul Signac"

APP_XPOS = 100
APP_YPOS = 100
APP_WIDTH = 350
APP_HEIGHT = 200


SIZE = 500
NUM_OF_POINTS = 1000

class Application(object):

    def __init__(self, main_win):
        self.main_win = main_win
        
        self.build()
        self.painter()

    def build(self):
        self.main_frame = tk.Frame(self.main_win)
        self.main_frame.pack(fill='both', expand=True)