Tkinter und Snack

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DD9PR
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 20:36
Wohnort: Remagen/Rhein

Hallo,
Im Jahr 2004 wurde das Snack Sound Toolkit vorgestellt. http://www.speech.kth.se/snack/
Bedienung und Aufruf sinddenkbar einfach, die Code-Zeilen weitgehend selbsterklärend.
Das Tool tkSnack kann im Rahmen von Tkinter (vollständig integriert) verwendet werden.
Letzte Version 2.2.10 (2006) ... Linux / Windows ..NT/XP. (In anderem Forum; Angeblich auch Win7 )
... Soweit die Beschreibung.

Unter RasPi-3/Python-2.7 läßt es sich angeblich installieren (apt install python-tksnack). Die Befehlssequenz läuft ohne Fehlermeldung durch, aber kann nicht verwendet werden (from Tkinter Import * ... Import tkSnack ... root = TK() https://pythonbasics.org/python-play-sound/ ). Die angeblich installierten Files werden trotzdem nicht in Python2.7 eingebunden "You need to have the file tkSnack.py in your Python path". Die Python3-Verson (apt install python3-tksnack) verweigert sich komplett.

Ich möchte tkSnack, zusammen mit Tkinter, für die Bedienoberfläche eines selbst gebauten Gerätes einsetzen und dabei verschiedene Kontrolltöne per code erzeugen, ohne mp3 abzuspielen zu müssen.

Ich bitte um Unterstützung für RasPi-3 / Python2.7 bzw. 3.4
- Installation per Hand (aber wie)?
- Ist tkSnack auf RasPi heute nicht mehr lauffähig?
- Eine einfache Alternative zu beep(), die nicht Unmengen an Importen bzw. Quellcode-Zeilen erfordert und mit Tkinter zusammen arbeiten kann?
73, Rolf
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DD9PR: Was heisst denn im Zusammenhang mit ``python3-tksnack`` „veweigert sich komplett“?

Mit Python 2 sollte man keine neuen Projekte mehr anfangen: https://pythonclock.org/

Pygame wäre ansonsten eine relativ einfache Möglichkeit Töne abzuspielen.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
DD9PR
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 20:36
Wohnort: Remagen/Rhein

Danke für den Hinweis, dass Python bald abläuft. Um so eher ich die weiß, wie die beep() gelöst wird, desto mehr Zeit habe ich, konsequent auf Py3 umzustellen.
Also, die RasPi-3-Installationssequenz für Py2 läuft ohne Fehlermeldung durch, aber kann nicht verwendet werden, weil die Files nicht im Zielverzeichnis ankommen. Fehlermeldung; ... die Files wurden unter usr/ .... nicht gefunden. Sie wurden tatsächlich nicht installiert.
Mit dem Py3-Befehl kann der RasPi gar nichts anfangen. Ich kann noch nicht einmal nachvollziehen, was hätte installiert werden sollen.
TkSnack wurde passend zu Tkinter aufgestellt; das ist der Grund zur Wahl.

Als Anfänger in Python fällt es mir durchaus schwer, mich an so einem Allerweltsproblem wie beep() abzuarbeiten.
Ein paar überschaubare Codezeilen würden vielleicht bereits ausreichen, um das Thema zu beenden.
73, Rolf
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DD9PR: Also bei funktioniert das für Python 2.

Für tkSnack gibt es für Python 3 ganz einfach gar kein Paket unter Rasbian.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
DD9PR
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 20:36
Wohnort: Remagen/Rhein

Hinweis auf den Python-2 Ablauf-Termin Ende 2019. Es bringt wohl nichts, auf RasPi-3 und Py2 zu setzen.
Mich ärgert und irritiert trotzdem, dass das Tool keinen Nachfolger hat, der so einfach zu bedienen ist.

Im Grunde ist die Frage beantwortet, auch wenn mir die Aussage durchaus nicht passt.
Danke für die Unterstützung
73, Rolf
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DD9PR: Letztlich braucht so etwas wohl keiner. Und Sounds mit PyGame abzuspielen ist ja auch nicht viel schwieriger als das tkSnack-Beispiel.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten