Fensterdarstellung nur auf einem Monitor

Fragen zu Tkinter.
Antworten
CodingForScotch
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 21:50

Hallo zusammen,

mittels tkinter habe ich ein Fenster erstellt. Nun möchte ich es mittig dargestellt haben.
Bis hierhin kein Problem. Auflösung ermitteln (1920 x 1080) und anhand der definierten
Fenstergröße die Position errechnen und gut.

ABER ich habe zwei Bildschirme angeschlossen. Die Auflösung beträgt somit 3840 x 1080

Ich möchte, dass mein Fenster auf Monitor 1 (linker Bildschirm) mittig angezeigt wird.
Jetzt könnte ich die Position natürlich berechnen aber dann wären das ja immer nur
für die aktuelle Situation mit zwei Bildschirmen gültig. Das kann sich ja durchaus mal ändern.

Kann ich mit tkinter oder einer anderen Python-Lösung gezielt einen der beiden Bildschirme ansteuern?
Das Ermitteln der Bildschirmanzahl und deren jeweilige Auflösung wäre gut. ;-)

Bin für jeden Hinweis dankbar.
CfS
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Ist ein bisschen her, aber ich habe das damals (wenn ich mich richt erinnere) so gelöst, dass ich das Fenster auf Monitor 1 maximiert habe, dann dessne Größe ausgelesen habe und dann mit den Werten gearbeitet habe.
CodingForScotch
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 21:50

sparrow hat geschrieben: Samstag 9. März 2019, 19:25 Ist ein bisschen her, aber ich habe das damals (wenn ich mich richt erinnere) so gelöst, dass ich das Fenster auf Monitor 1 maximiert habe, dann dessne Größe ausgelesen habe und dann mit den Werten gearbeitet habe.
Ach so. Das bedeutet also, dass das Fenster IMMER auf Monitor 1 aufgeht?
Wenn dem so ist, dann hast Du mir gerade eine brauchbare Lösung gegeben. ;-)

Danke!
CfS
Benutzeravatar
sparrow
User
Beiträge: 4193
Registriert: Freitag 17. April 2009, 10:28

Das weiß ich nicht. Aber wenn du das Fenster auf die kleinsten Koordinaten sitzt, dann ist das immer der linke Bildschirm.
Und anschließend maximieren, Werte auslesen - Mitte berechnen, Größe ändern und in die Mitte verschieben.
CodingForScotch
User
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 10. Februar 2019, 21:50

Alles klar, nochmals vielen Dank.

CFS
Antworten