Verifizieren von Eingabefeldern (Datum und Uhrzeit), Neues Label per Checkbox oder Radiobutton einfügen ?

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Blax
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. März 2019, 20:49

Montag 4. März 2019, 21:18

Hallihallo, ich befasse mich mit Python/ Tkinter erst seit sehr kurzer Zeit. Hab ein wenig brach liegende Ahnung was Formular-Validierung mit JavaScript betrifft.

Jetzt meine "schlaue Frage": Was ist denn so praktisch gedacht die beste Vorgehensweise für eine Validierung von Tkinter-Eingabefeldern was ein Datumsformat und ein Uhrzeitformat betrifft ?

Um mal ganz weit auszuholen.... ich hab vor ein (mal ganz grob formuliert.....) eine kleine Anwendung zu schreiben mit ca. 30 -40 Labels. U.a. Datumseingabe, Zeitangabe, Texteingaben. Diese sollten jeweils nach Eingabe in ein Eingabefeld validiert werden und wenn alle Eingabefelder ausgefüllt sind, dachte ich an eine OK-Button welcher die Einträge in eine "Sqlite-DB" versenken tut.

Kann mir noch jemand folgen ? ;-) :-) Mit dünkt das diese Validierung der einzelnen Eingabefelder mit einer jeweiligen Funktion umsetzbar ist, welche ich sag mal per "onClick" ausgeführt wird. Oder gibt es bei Python einen anderen Ansatz als wie bei JavaScript ?
Ach so, und gibt es eine Möglichkeit, das wenn man ein Radiobutton oder eine Checkbox anklickt, das dieser Event ein neues Textfeld im vorhandenen Fenster öffnet ?

Danke im Voraus für Tipps :-)
Antworten