Viele Labels auf einmal erstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
dalbrocoli
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 12:21

Hallo zusammen
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich am besten eine große Menge (81) an Buttons oder Labels in Tkinter erstellen kann
?
__deets__
User
Beiträge: 14533
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Gar nicht? Denn das sind viel zu viele fuer eine vernuenftige Oberflaeche.

https://anotheruxguy.com/2018/01/08/tip ... o-clients/

Aber mal abgesehen von der durchaus relevanten Diskussion, ob und wie man Benutzeroberflaechen *gut* gestaltet, kann man mit so wenig Information auch nicht wirklich viel sagen. 81 Zeile Code schreiben? Das ist ja nun nicht die Welt. Wenn du da bessere Hinweise willst, musst du schon etwas weiter ausholen.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13100
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Auf der anderen Seite ist technisch gesehen 81 Widgets keine grosse Menge. Tk schafft das problemlos. 😉
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Benutzeravatar
DeaD_EyE
User
Beiträge: 1020
Registriert: Sonntag 19. September 2010, 13:45
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Wie wenig Code darf es denn sein? So ganz ohne Kontext, ist es ziemlich sinnfrei darauf zu antworten. Du kannst die Buttons programmatisch erstellen. War das deine Frage?

Geht auch mit ganz wenig Code:

Code: Alles auswählen

import tkinter
import itertools


def make_buttons():
    root = tkinter.Tk()
    for idx, (row, column) in enumerate(itertools.product(range(9), range(9)), start=1):
        tkinter.Button(root, text=str(idx), command=root.destroy).grid(column=column, row=row)
    root.mainloop()
    
make_buttons()
Falls du itertools.product verwendest, achte drauf, dass zeilen und spalten nicht vertauscht sind. Mir passiert das immer wieder..
sourceserver.info - sourceserver.info/wiki/ - ausgestorbener Support für HL2-Server
Antworten