Leeres Eingabefeld als float

Fragen zu Tkinter.
Antworten
pythonbeginner_
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:59

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade mein erstes kleines Programm. Ich habe eine Benutzeroberfläche und ein paar Eingabefelder. In die Eingabefelder sollen Zahlen eingetragen werden, die dann miteinander multipliziert werden. Wenn Zahlen eingetragen sind, funktioniert alles. Ist ein Feld allerdings leer, bekomme ich die Fehlermeldung "could not convert string to float". Die Zahlen werden über float(methode.get()) ausgelesen. Diese Frage hatten bestimmt schon einige, aber bisher konnte ich nichts brauchbares finden. Wenn ein Feld leer ist, soll Python das einfach als 0 interpretieren.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13004
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@pythonbeginner_: Das Stichwort ist Ausnahmebehandlung. Da hat zum Beispiel das Tutorial in der Python-Dokumentation etwas drüber.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
pythonbeginner_
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 21:59

Vielen Dank! Ich werde mich mit dem Stichwort mal auf die Suche machen
Antworten