Print Befehl in Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
jami123
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 21:21

Kann mir wer sagen wie ich das in Tkinter hinbekomme oder ein wenig erklären?
Es geht bei dem Code darum das ich von einer linearen Gleichung (allgemeine/ausmultiplizierte Form) die Nullstellenform herausbekommen möchte, in der Konsole kalppt das einwandfrei aber kann mir wer sagen wie ich das ungefähr in Tkinter hinbekomme?
Ich habe mir gedanken gemacht und glaube das das Entry-Widget den input ersetzen kann aber ich weiß nicht wie ich das mit dem Printbefehl hinbekommen könnte. Ich bin oder wäre sehr dankbar für Hilfe.

Code: Alles auswählen

eingabe5 = float (input ("a eingeben: "))
    eingabe3 = float (input ("b eingeben: "))
    eingabe4 = float (input ("c eingeben: "))
                                                                        



    p = eingabe3 / eingabe5
    q = eingabe4 / eingabe5
    w = p / 2
    y = w*w - q
    z = -p / 2


    if y < 0:
        print ("Keine Nullstellen")


    else:
        
        s = y ** 0.5
        
        print (eingabe5,"x²+",eingabe3,"x+",eingabe4,"= 0","    |:",eingabe5)
        print (" x²+",p,"x +",q)
        print ("X 1/2=","-(",p,": 2 ) +/- [Wurzel aus] (",p," : 2)² -",q)
        print ("X 1/2=",z,"+/- [Wurzel aus]",y)
        print ("X 1/2=",z,"+/-",s)
        print ("X1=",z + s)
        print ("X2=",z - s)
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13064
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@jami123: Die Namen `eingabe5`, `eingabe3`, und `eingabe4` – und das dann auch noch in *der* Reihenfolge – sind ganz schlecht. Namen sollen den Code verständlicher machen, nicht den Benutzer maximal verwirren.

Zwischen einer Funktion und der öffnenden Klammer für den Aufruf sollte kein Leerzeichen stehen. Auch nicht wenn man das konsequent macht. Dafür erhöhen Leerzeichen nach Kommas die Lesbarkeit.

Da sind komisch gesetzte und viele Leerzeilen.

Die Benutzerinteraktion sollte von der eigentlichen Rechnung getrennt sein. Die gleiche Funktion die das Ergebnis ausrechnet müsste man eigentlich sowohl für eine Konsolenlösung mit `print()` und `input()` nutzen können, als auch für eine GUI, denn an der Berechnung selbst ändert sich durch die Art der Schnittstelle zum Benutzer nichts.

Für die Ausgabe in einer GUI kann man ein `Label` verwenden, oder auch ein `Text`-Widget.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten