ich habe ein Pokemon - Spiel nach alter Bauweise programmiert und bin leider schon nach kurzer Zeit an einem Problem gescheitert...
Meine Spielfigur wurde mit Tkinter erzeugt (PhotoImage und Label) und hatte daher einen weißen Rand. Um diesen zu entfernen, habe ich
folgendes versucht:
Code: Alles auswählen
def maketransparent(dateipfad):
global kooxp, kooyp
image = Image.open(dateipfad)
image = image.convert('RGBA')
startermap = Image.open((allgemeiner_dateipfad + 'NeueMap.gif'))
startermap = startermap.convert('RGBA')
datasimage = image.getdata()
datasstartermap = startermap.crop((kooxp - 8, kooyp - 8, kooxp + 8, kooyp + 8)).getdata()
newData = []
for x in range(0, len(datasimage)):
if datasimage[x][0] == 255 and datasimage[x][1] == 255 and datasimage[x][2] == 255:
newData.append(datasstartermap[x])
else:
newData.append(datasimage[x])
print('Finished')
image.putdata(newData)
image = image.resize((96, 96))
image.save((allgemeiner_dateipfad + 'RAM.gif'), 'GIF')
Hintergrund (der großen Map) angleichen. Allerdings tut es das so langsam, dass selbst mein neuer Rechner ins Schwitzen kommt
Frage deshalb: Wie mache ich es allgemein, eine Spielfigur mit transparenten weißen Pixeln hinzubekommen und bitte Erklärungen ohne
pygame, numpy oder andere Module. Nur PIL und Tkinter. (PS: Ich arbeite mit GIF Bilder. kooxp und kooyp sind die Koordinaten deiner
Spielfigur)
Danke im Voraus