Mehrere Zeiten in Combobox

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Spooner
User
Beiträge: 3
Registriert: Montag 26. November 2018, 00:17

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Problem, dass ich über eine GUI mehrere Relais schalten möchte per veriabler Zeit.
Das heisst, der Benutzer kann die Zeit laufend verstellen. (Lichtsteuerung für ein Terrarium).

Nun mein Problem:
- Je eine Spinbox für Stunden und Minuten und das dann für "Von" und Bis" finde ich sehr unschön. Für 4 Relais ergäbe dass dann 16 Spinboxen, 8 Label für den ":" und 4 mal den "-" als bis Zeichen.
- Idee: Ich nehme dafür einfach Comboboxen wo ich mir die ":" sparen könnte und für Stunden und Minuten nur ein Feld habe. Also 8 Total.
- Wie aber kann ich es anstellen, dass in diesen Comboboxen eine Auswahl an Zeiten bereit steht in 5 Minuten schritten ohne alle Zeiten in einer Liste vor zu schreiben? (Code sparen, zwecks Übersicht)
- Und falls es nur als komplett geschriebene Liste geht, wie müsste ich das am besten schreiben, damit dass dann für jede Combobox als Inhalt geholt werden kann?

Danke für eure Hilfe.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Spooner: i) dafür gibt es Funktionen. Eine Funktion, die zwei Spinboxen und ein paar Labels in einem Frame erzeugt. Funktion kann dann in einer Schleife 4mal aufgerufen werden.
ii) Idee ist auch nicht gerade toll, wenn man einen Wert aus 288 in einer Combobox auswählen soll.
iii) Dafür kann man wieder eine Schleife oder Listcomprehension nehmen.
iv) und die Liste kann man für jede Combobox nehmen, wobei die auch nur einmal in einer Schleife im Code steht.
Antworten