gleichzeitiger Fokus auf zwei Objekte

Fragen zu Tkinter.
Antworten
sxrinx_5
User
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 27. November 2018, 15:47

Hallo, wir müssen in der Schule eine Semesterarbeit programmieren. Wir wollen ein Spiel mit Tkinter programmieren, wir sind aber noch relativ am Anfang. Das Ziel momentan ist, eine Zuckerstange (Canvas Objekt) zufällig zu bewegen ("vom Himmel fallen zu lassen") und diese mit einem Weihnachtswichtel (auch Canvas Objekt) "einzufangen". Soweit sind wir noch lange nicht. Unser jetziges Problem ist, dass wir nicht wissen, wie man den Fokus auf zwei Objekte gleichzeitig setzen kann. Brauchen wir überhaupt zwei Fokusse oder geht es auch anders? Könnt ihr uns bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüsse
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Fokus ist die Eigenschaft eines Objektes, die Eingaben des Benutzers zu erhalten. Das ist nahezu niemals mehr als ein Objekt, und das sehe ich jetzt bei euch auch nicht. Der Wichtel hat den Fokus (im weitesten Sinne).

Beantwortet das deine Frage? Und seid ihr auf tkinter angewiesen, oder koenntet ihr auch pygame benutzen? Fuer Spiele halte ich das fuer die geeignetere Plattform.
Antworten