GUI Programmierung auf Eingabe warten

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Pythonlearner123
User
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. September 2018, 16:41

Hallo,

mit welchen Befehl kann ich, wenn ich eine Eingabe aus einem Eingabefeld mit .get() lese das Programm "stoppen" bis der Benuzer seine Eingabe gemacht hat.

Code: Alles auswählen

Eingabefeld =Entry(root)
Warten bis Benutzer seine Eingabe gemacht hat
a = Eingabefeld.get()
Vielen Dank
__deets__
User
Beiträge: 14528
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

So funktioniert GUI-Programmierung nicht. In der GUI-Programmierung hast du keinen linearen Progammablauf mehr, sondern reagierst immer nur auf Ereignisse. Lies dir mal hier im tkinter-Forum diverse Diskussionen zu dem Thema durch, Benutzer wie __blackjack__ und auch ich haben da oft genug drueber referiert.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13077
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Wobei man manchmal für ganz einfache fälle oder einzelne Eingaben Funktionen aus `tkinter.messagebox` verwenden kann.
„All religions are the same: religion is basically guilt, with different holidays.” — Cathy Ladman
Antworten