Seite 1 von 1

transparente Labels

Verfasst: Dienstag 8. November 2005, 13:26
von D.A.U.
Hallo,

Hab folgendes Problem...ich habe ein schachspiel - auf diesem stehen meine figuren (GIFs). Zuerst habe ich dazu create_image verwendet. Dort war das Spielfeld gut zu sehen, da die GIFs transparenten Hintergrund haben. Nun will ich aber die Figur an Pos. xy aendern....also aus Figur1 mach Figur2 ... ich kann aber bei create_image mein gebundenes Bild(PhotoImage) nicht aendern/aktualisieren. Das geht wiederrum mit Labels sehr gut...dort kriege ich aber den transparenten Hintergrund nicht hin...kann mich jemand helfen :(

Vielen Dank,

der D.A.U. ;)

Verfasst: Dienstag 8. November 2005, 15:00
von mawe
Hi!

Ich glaub nicht, dass man mit Labels das machen kann, was Du willst.
Aber wo ist eigentlich das Problem bei create_image?
Hier hast Du ein Snippet, das zeigt wie man ein Image verschieben und ändern kann:

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def move(event=None):
    c.coords(b, 30,30)

def change(event=None):
    c.itemconfigure(b, image=two)

root = Tk()

c = Canvas()
c.pack()

one = PhotoImage(...)
two = PhotoImage(...)

b = c.create_image(20,20,image=one)

# linke Maustaste -> verschieben
root.bind("<1>", move)
#rechte Maustaste -> Bild ändern
root.bind("<3>", change)

root.mainloop()
Gruß, mawe

transparente Labels

Verfasst: Dienstag 8. November 2005, 15:13
von D.A.U.
Oh :)

Das ist ja genau das was ich wollte...habs mir scheinbar unnötig schwer gemacht.

Vielen Dank,

D.A.U.

Verfasst: Dienstag 8. November 2005, 15:20
von mawe
Gerne ;) Zeigst Du den Code von Deinem Schachspiel wenn es fertig ist? So was fehlt noch in unserem Showcase.

transparente Labels

Verfasst: Dienstag 8. November 2005, 20:07
von D.A.U.
Hey,

Ich würde den Code gerne einstellen...wo kann ich das hier im forum tun?? Und wie - einfach in den Text einfügen? ... Es sind ja auch noch ein paar GIF-Files für die Figuren dabei. Falls gewünscht ist der Source-Code schnell online ;)

Ciaoi

D.A.U.

Verfasst: Mittwoch 9. November 2005, 16:22
von Leonidas
Zu kannst es ja alles mal in ein Archiv packen und irgendwo hochladen.