Fenster Zentrieren und die Göße veränder

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Alexander2007
User
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. Oktober 2018, 14:40

Hallo, Ich habe mit Tkinter ein Fenster erstellt und wollte wissen wie man es auf dem Bilschirm zentrieren kann und die größe des Fensters festlegen kann. :?:
ps. Ich habe erst vor einpaar Monaten mit Python angefangen. :lol:

Hier mein Python code:

from tkinter import *

#Fenster erstellen

root = Tk()

root.title("Fenster")

mainloop()
Benutzeravatar
sls
User
Beiträge: 480
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2015, 23:52
Wohnort: Country country = new Zealand();

Bitte Code künftig in den entsprechenden Code-Tags pasten, sonst gehen wichtige Informationen bei komplexeren Code-Beispielen verloren, außerdem erschwert es die Lesbarkeit.

Du hast ja nicht erst gestern zu Lesen lernen begonnen, dann wirst du in der Dokumentation Informationen dazu finden, welche Methoden dein root-Objekt bereitstellt ;-)

root.winfo_reqwidth() als kleiner Hinweis. Über root.geometry() kannst du dann die entsprechenden Werte zum Platzieren deines Fensters festlegen. Ich glaube man lernt am besten, wenn man einfach mal ein bisschen selbst herumexperimentiert :-)
When we say computer, we mean the electronic computer.
Antworten