Buttons randomisiert darstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
xjhlx
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:47

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Python-, Tkinter- und Programmierwelt und versuche ein kleines Programm zu schreiben. Google hat schon viel geholfen, aber leider harkt es hier und da :)

Zur Ausgangssituation: Ich habe ein einfaches Fenster, in dem mehrere Buttons dargestellt werden. Sobald ein Button geklickt wurde, erscheint das gleiche Fenster erneut mit den selben Buttons. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Button in einer randomisierten Reihenfolge dargestellt werden? Sprich:

Durchlauf 1: Button1, Button2, Button3, Button4, Button5
Durchlauf 2: Button3, Button2, Button5, Button1, Button4
Durchlauf 3: Button4, Button1, Button2, Button5, Button3 usw.

Hoffe es ist verständlich, was ich meine :D Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13003
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Ja.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

das Modul `random` könnte helfen.
Antworten