Buttons randomisiert darstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
xjhlx
User
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 11:47

Mittwoch 10. Oktober 2018, 12:05

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Python-, Tkinter- und Programmierwelt und versuche ein kleines Programm zu schreiben. Google hat schon viel geholfen, aber leider harkt es hier und da :)

Zur Ausgangssituation: Ich habe ein einfaches Fenster, in dem mehrere Buttons dargestellt werden. Sobald ein Button geklickt wurde, erscheint das gleiche Fenster erneut mit den selben Buttons. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Button in einer randomisierten Reihenfolge dargestellt werden? Sprich:

Durchlauf 1: Button1, Button2, Button3, Button4, Button5
Durchlauf 2: Button3, Button2, Button5, Button1, Button4
Durchlauf 3: Button4, Button1, Button2, Button5, Button3 usw.

Hoffe es ist verständlich, was ich meine :D Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 1401
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21

Mittwoch 10. Oktober 2018, 13:50

Ja.

Code: Alles auswählen

    **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
 64K RAM SYSTEM  38911 BASIC BYTES FREE
   CYBERPUNX RETRO REPLAY 64KB - 3.8P
READY.
█
Sirius3
User
Beiträge: 8572
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Mittwoch 10. Oktober 2018, 14:07

das Modul `random` könnte helfen.
Antworten