Tkinter cmd starten und befehle selber ausführen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
hth11
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 16:23

Hallo, ich habe einen Tkinter erstellt mit den ich CMD starten kann und die Befehle für das ausführen einen anderen Skript ausführen manuell eintrage.
Gibt es einen Möglichkeit einen Button zu bauen, wenn ich auf dieser klicke, dann soll der CMD mit den Befehle automatisch ausführen ?
2. ich habe einen Textlabel erstellt und möchte einen Button baue, mit den ich die den Textlabel kopieren (zwischenablage kopieren) kann und wo anderns z.b ins Word einfügen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

1. Ja, man programmiert die Funktionalität für den Button.
2. Tkinter kennt clipboard_append, clipboard_get und clipboard_clear.
hth11
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 16:23

haben sie beispiele für 1 und 2.

bei 1. habei ch bis jetzt os.system("cmd.exe") eingebaut.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Statt os.system benutzt man besser etwas aus dem subprocess-Modul, wofür es eine Dokumentation gibt.

Und für 2. ist es nicht viel mehr, als der Aufruf der Funktion:

Code: Alles auswählen

widget.clipboard_append("ein Text")
hth11
User
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 16:23

bei 1 komme ich nach lange suche nicht weiter.

wie kann ich die befehle automatisch im cmd einfügen, sodass ich nur noch enterdrücken muss ? geht das python oder muss ich einer Batchdatei erstellen und den mit Python zugreifen
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Du hast also ein Konsolenfenster geöffnet, und möchtest in diesem etwas von Deinem Programm eintippen lassen. Da gibt es vielleicht was mit sendkey.: https://win32com.goermezer.de/microsoft ... dkeys.html
Antworten