Frames ein/ausblenden

Fragen zu Tkinter.
Antworten
DmanT
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. September 2018, 13:30

Hallo.

Ich schreibe derzeit eine keine Application. Hier mal der Code.

Wie kann ich nun zwischen den einzelnen "windows" hin und her schalten?

Dann habe ich noch das Problem, wenn ich das als Fullscreen aufführe, das ganze nicht zentriert ausgerichtet ist.

Wie bekomme ich das ganze also noch zentriert?

Vielen Dank euch
Sirius3
User
Beiträge: 17712
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Hier mal kein Code.
DmanT
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. September 2018, 13:30

Oh, da ist wohl irgendwas schief gelaufen.

Hier dann der Code:

https://nopaste.linux-dev.org/?1185212
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@DmanT: Wenn ich mir diesen und auch Deinen anderen Code anschaue den Du schon gezeigt hast, würde ich ja erst einmal raten die Grundlagen zu lernen, und zwar mindestens bis inklusive objektorientierte Programmierung (OOP) und dann erst mit der GUI-Programmierung anzufangen. Denn OOP braucht man für jedes nicht-triviale GUI-Programm. Dein Code ist da noch ein Stück weit von entfernt. Da werden Funktionen noch nicht richtig verwendet. Funktionen sind keine benannten Sprungmarken, sondern sollten in sich geschlossene Einheiten sein, die etwas mit den Werten tun, die sie als Argumente übergeben bekommen, und gegebenenfalls einen Rückgabewert haben. Auf Modulebene sollte nur Code stehen der Konstanten, Funktionen, und Klassen definiert. Variablen gehören dort nicht hin. Bei Dir läuft alles munter durcheinander: Variablendefinitionen, Teile des Hauptprogramms, unterbrochen von Definitionen von ”Funktionen”. So hängt am Ende alles irgendwie und undurchsichtig mit allem anderen zusammen.

Zum eigentlichen Problem würde ich erst einmal schauen ob ein `ttk.Notebook` die Anforderungen nicht schon erfüllt. Ansonsten würde man sich so etwas in der Art selbst programmieren müssen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Antworten