String aus einer Eingabebox einlesen, verarbeiten und in anderer Box wieder ausgeben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Jankie
User
Beiträge: 592
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:06

Hallo,

ich habe ein Problem bei meinem "Verschlüsselungsprogramm" bin noch Neuling auf dem Gebiet Python und habe erst heute mit Tkinter angefangen.
Ich möchte, dass der Text der aus dem eingabefeldoben genommen wird, dann verarbeitet wird und bei eingabefeldunten ausgegeben wird, allerdings klappt das nicht und es kommt keine Fehlermeldung, wenn ich auf den Button klicke (egal auf welchen, bei beiden passiert nichts).
Ich hoffe mir kann einer da kurz helfen.

Mit freundlichen Grüßen / kind regards

Jankie :roll:


Code: Alles auswählen

from tkinter import *
from string import *
   
unversch = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789!&%?()=.[]€'
versch = 'c97rdeu4!)wklh]1&%?(z5on0€ija=v3xyst62f.gbp[qm8'
	
	
def verschluesseln(nach, von):
	text = eingabefeldoben.get()
	trans = str.maketrans(nach, von)
	versch = str(text.lower().translate(trans))
	eingabefeldunten.delete(0, END)
	eingabefeldunten.insert(0, versch) 
   
   
   
master = Tk()

Label1 = Label(master, text="Was soll uebersetzt werden?:").grid(row=0, column=1)
Label2 = Label(master, text="Uebersetztes Wort:").grid(row=2, column=1)

eingabefeldoben = Entry(master)
eingabefeldunten = Entry(master)
eingabefeldoben.grid(row=1, column=1)
eingabefeldunten.grid(row=3, column=1)

buttonVersch = Button(master, text='Verschluesseln', command=verschluesseln(versch, unversch))
buttonEntsch = Button(master, text='Entschluesseln', command=verschluesseln(unversch, versch))
buttonVersch.grid(row=4, column=1)
buttonEntsch.grid(row=5, column=1)

mainloop()
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten: