Frame auf der GUI feste Größe zuordnen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Marvin75854

Hallo,

ist es möglich unter python 2.6.6 einem Frame eine bestimmte Größe und vielleicht einen bestimmten Platz auf der grafischen Benutzeroberfläche zuzuordnen? Habe schon viel gegooglet, aber leider nichts gefunden was vernünftig funktioniert.

Code: Alles auswählen

class Sitzverstellfeld_Sitzreihe_1(Frame):
    def __init__(self, parent, konstanten):
        Frame.__init__(self, parent, relief = "solid", borderwidth=2)
        ...
__________________________
def main():
    GUI = tx.Tk()
    GUI.title ("COG Tool") 
    GUI.geometry("1800x800")
    
    swr=tx.ScrolledWindow(GUI)
    swr.pack(fill=tx.BOTH, expand=1)
    
    nb=tx.NoteBook(swr.window)
    nb.pack(fill=tx.BOTH, expand=0)

    nb.add("sitzreihe"+str(1),label="1. Sitzreihe")
    nb.add("sitzreihe"+str(2),label="2. Sitzreihe")
    nb.add("sitzreihe"+str(3),label="3. Sitzreihe")

    konstanten = programmlogik.Konstanten()

    sitzverstellfeld_sitzreihe_1 = Sitzverstellfeld_Sitzreihe_1(nb.sitzreihe1, konstanten)
    sitzverstellfeld_sitzreihe_1.grid(row=0, column=2)
    ...

Das ist nicht der einzige Frame auf der GUI. Ich will die optisch irgendwie ansprechend anordnen. Ich habe soweit ich weiß nur das absolute Standardpaket von python 2.6.6 was bei Linux dabei ist und keine Möglichkeit hier etwas zusätzliches zu installieren.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

@Marvin75854: Welches Problem soll denn damit gelöst werden? Ein Frame ist normalerweise ja so gross wie der Inhalt Platz benötigt. Also das was man normalerweise haben möchte. Warum ist Dir das jetzt nicht genug?
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Marvin75854

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 24. August 2018, 14:34 @Marvin75854: Welches Problem soll denn damit gelöst werden? Ein Frame ist normalerweise ja so gross wie der Inhalt Platz benötigt. Also das was man normalerweise haben möchte. Warum ist Dir das jetzt nicht genug?
Es geht mir hier nur um die optische Darstellung auf der gui. Alternative wäre die Rahmen auf der gui nicht sichtbar zu haben und das irgendwie alles so anzuordnen. Würde aber eben gerne übersichtshalber die einzelnen "Funktionsbereiche" auf der gui die ich eben immer in frames definiert habe einrahmen. Wie es jetzt auch ist. Nur so sind halt alle Rahmen unterschiedlich groß und überall Lücken zwischen. Sieht einfach nicht gut aus.
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das `sticky`-Argument bei `grid()` sollte da weiterhelfen.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Marvin75854

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 25. August 2018, 13:55 Das `sticky`-Argument bei `grid()` sollte da weiterhelfen.
Super. Vielen Dank. Bin gar nicht mehr dazu gekommen an dem Problem zu arbeiten, werde mir das sticky-Argument aber mal anschauen.
Antworten