Erstellen einer interaktiven Karte (Python 3)

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Woodz
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Hallo Community,

Ich bräuchte von Euch ein wenig Erfahrung für das Erstellen von Interaktiven Karten.

Ich habe bereits eine Tkinter-Oberfläche und möchte auf dieser Oberfläche z.B. eine Deutschlandkarte plotten, auf der ich wiederum beschriftete Punkte darstellen kann, die vom Benutzer anklickbar sind und ggf. weitere Informationen dem User zur Verfügung stellen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu realisieren? Welche Module würdet Ihr mir im Zusammenhang mit der Integration in eine Tkinter Umgebung empfehlen?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Das kommt darauf an wie die Daten zustande kommen. Man könnte das für den einfachsten Fall auch ganz ohne weitere Module lösen, wenn man beispielsweise den Umriss von Deutschland als Polygon von irgendwo her bekommen kann und die Koordinaten der Punkte per Hand angeben kann.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Woodz
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Genau. So etwas ähnliches habe ich auch bereits gemacht. Ich habe mit Hilfe der Grenzkoordinaten und eines simplen line-plots eine Karte geplottet und auch Punkte über einen Scatter-plot hinzufügen können. Nun möchte ich allerdings eine Funktion einbauen, das der User einen Rechtsklick auf einen Punkt macht und daraufhin weiter Informationen zum Punkt ausgegeben werden.
Vllt. wäre ein Mouse-Over Event und dem Auslesen der Koordinaten am Pkt. des Cursor eine Möglichkeit hier zwischen Orten und somit zwischen den Punkten zu differenzieren. Was haltet ihr davon? Oder gibt es da etwas Einfacheres?
Benutzeravatar
__blackjack__
User
Beiträge: 13006
Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 10:21
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Scatter-Plot klingt so als würdest Du schon etwas zusätzlich verwenden. Das heisst das müsste man dann vielleicht auch darüber lösen. Beim Tk `Canvas` kann man jedenfalls Handler für Mausklicks auf Elemente auf dem Canvas registrieren.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Woodz
User
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 18:32

Ja. Natürlich nutze ich noch zusätzliche Module: matplotlib und pandas sowie numpy. Die gehören für mich einfach schon irgendwie dazu :) . Ich werde es mal über einen Event Handler versuchen. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit nochmal. :)
Antworten