3 Verfahren und 3 Parameter - Entscheidung treffen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
MSI
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 13:48

Hallo Liebe Python-Gemeinde,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Python und brauche eure Hilfe beziehungsweise eure Info ob so etwas überhaupt funktioniert.

Und zwar möchte ich ein Fenster erstellen, wo man 3 Parameter (A, B und C) eintippeln kann.
Button mit abschicken.

Desweiteren gibt es 3 Verfahren, welchen für die verschiedenen Parameter nutzbare Bereiche haben.
Bspw Parameter A wird in mg/l angegeben.
Verfahren A funktioniert im Bereich 1-3 mg/l, Verfahren B bei 4-6 und Verfahren C bei 7-10

und das Programm soll sozusagen die 3 Parameter mit den 3 Verfahren vergleichen und dann sagen, welches Verfahren für die angegebenen Parameter am sinnvollsten ist.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.
Kann man sowas programmieren?
Benutzeravatar
ThomasL
User
Beiträge: 1366
Registriert: Montag 14. Mai 2018, 14:44
Wohnort: Kreis Unna NRW

Klar kann man das, mancher Leut everyday Spaß.
Ich vermute mal, du stehst da nun vor nem Berg und weißt nicht, wie du ihn erklimmen kannst?
Ich würde damit anfangen, den Code erstmal für die Eingabe der Werte über die Konsole zu erstellen.
Wenn der dann funktioniert, kannst du versuchen, eine GUI dafür zu programmieren.
Ich bin Pazifist und greife niemanden an, auch nicht mit Worten.
Für alle meine Code Beispiele gilt: "There is always a better way."
https://projecteuler.net/profile/Brotherluii.png
MSI
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 13:48

das wäre der Text um ein Fenster zu öffnen, wo die 3 Parameter eingegeben werden sollen

from tkinter import *

master = Tk()

Label(master, text="Parameter A").grid(row=0)
Label(master, text="Parameter B").grid(row=1)
Label(master, text="Parameter C").grid(row=2)

e1 = Entry(master)
e2 = Entry(master)
e3 = Entry(master)

e1.grid(row=0, column=1)
e2.grid(row=1, column=1)
e3.grid(row=2, column=1)


mainloop( )
MSI
User
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 10. Juni 2018, 13:48

Jetzt bräuchte ich drunter einen Button, welcher das Vergleichen aktiviert.
und halt dann das womit er das vergleichen soll, und da hab ich absolut keinen plan.
Antworten