Tkinter App, Turtle ein JPG Skin zuweisen

Fragen zu Tkinter.
Freddyyy
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Samstag 23. Juni 2018, 12:49

Wenn ich "ende" durch "global ende" ersetze erhalte ich immer einen Syntax error. Wie kann ich denn in der Definition schreiben, das falls die Turtle auf eiene Grünene Punkt trifft die Definition aufhört?
Freddyyy
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Samstag 23. Juni 2018, 12:51

Dumme Frage, Problem gelöst danke :D
Freddyyy
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Samstag 23. Juni 2018, 13:01

Zuguterletzt sollte ich noch der Turtle einen anderen Shape verpassen. Ist das bei Tkinter überhaupt möglich? Denn immer wennic hder Turtle eienne Shape verpasse wird sie unsichtbar. Egal welche Farbe.
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wuf
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Samstag 23. Juni 2018, 17:05

Hi Freddyyy

Die Turtle ist eigentlich eine Figur die aus Polygon Linien besteht. Möchtest du also eine andere Turtle Figur die sich drehen lässt müsstest du die neue Figur auch mittels Polygon Linien erstellen. Willst du aber die Turtle Figur durch ein Bild ersetzen musst du für jede Richtung ein Bild zur Verfügung haben da sich ein einzelnes Bild nicht drehen lässt. Im folgenden Skript sind hierfür die Bilddateien:
turtle_east.gif,
turtle_north.gif,
turtle_west.gif und
turtle_south.gif
eingesetzt.

Die border_check() Funktion wird bei jedem Schritt in Vorwärtsrichtung aufgerufen um zu kontrollieren ob sich die Turtle auf einem schwarzen Bereich befinde. Ist dies der Fall springt die Turtle einen Schritt zurück. Nun liegt es am Spieler die Bewegungsrichtung der Turtle mittels den Tasten a, d, w, s zu ändern!
Hier das modifizierte Skript:

Code: Alles auswählen

import turtle
import tkinter as tk


NORTH = 90
SOUTH = 270
EAST = 0
WEST = 180
MOVE_STEP = 10
ANGLE_STEP = 90
MOVE_STEP_TIME = 500 # Milliseconds


def forward():
    turtle.forward(MOVE_STEP)
    border_touch = border_check()
    
    if border_touch:
        backward()

def backward():
    turtle.backward(MOVE_STEP)

def nord():
    turtle.shape("turtle_north.gif")
    turtle.setheading(NORTH)
    
def south():
    turtle.shape("turtle_south.gif")
    turtle.setheading(SOUTH)
    
def west():
    turtle.shape("turtle_west.gif")
    turtle.setheading(WEST)
    
def east():
    turtle.shape("turtle_east.gif")
    turtle.setheading(EAST)
    
screen = turtle.Screen()

bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_image_height = bg_image.height()

bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
screen.setup(bg_image_width, bg_image_height)
canvas = screen.getcanvas()
canvas.create_image(0, 0, image=bg_image)

def border_check():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    #print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    #print("Farbe:", pixel_color)
    if pixel_color == (0, 0, 0):
        #turtle.goto(0, 0)
        border_touch = True
        return border_touch
    else:
        border_touch = False
        return border_touch

def coordinates():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    print("Farbe:", pixel_color)

def turtle_automove_forward():
    forward()
    canvas.after(MOVE_STEP_TIME, turtle_automove_forward)   

screen.register_shape("turtle_east.gif")
screen.register_shape("turtle_north.gif")
screen.register_shape("turtle_west.gif")
screen.register_shape("turtle_south.gif")

turtle.shape("turtle_east.gif")
turtle.penup()
turtle.speed(0)
turtle.goto(0, 0)
#turtle.goto(-500, 500)
turtle.setheading(EAST)

screen.listen()

# Tastatureingabe für die Richtung
screen.onkey(nord, "w")
screen.onkey(south, "s")
screen.onkey(west, "a")
screen.onkey(east, "d")
screen.onkey(coordinates, "c")

# Tastatureingabe für die Bewegung
screen.onkey(forward, "Right")
screen.onkey(backward, "Left")

turtle_automove_forward()
    
screen.listen()
turtle.mainloop()
Gruss wuf ;-)
Take it easy Mates!
Freddyyy
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Samstag 30. Juni 2018, 10:00

Wie kann ich denn die Shapes in Zusammenhang der While schleife verwenden? Es sieht so aus als würde das Bild die Shapes übedecken. Kann ich die Bilder vllt als Polygon Linien Abspeichern? Also .gif umwandeln in das richgtige format.
Freddyyy
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Sonntag 1. Juli 2018, 19:35

Ist ja nicht so wichtig. Danke für eure Hilfe habe jetzt ein stehendes Programm :D
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