Tkinter App, Turtle ein JPG Skin zuweisen

Fragen zu Tkinter.
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wuf
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Hi Freddyyy

Hier das modifizierte Skript. Habe die Turtle auf Koordinate (0,0) gesetzt. Weil die Koordinate (-500,500) setzt die Turtle in die obere linke Ecke in einen schwer überblickbaren schwarzen Bereich deines Hintergrundbildes. Kannst du selber für deine Versuche auf diese Koordinate setzen. Bei folgenden Skript siehst du wie sich die Turtle schrittweise von Koordinate (0,0) Richtung Osten bewegt. Du kannst deren Bewegungsrichtung mit den von dir definierten Taste (a,d,w,s) jederzeit verändern.

Code: Alles auswählen

import turtle
from turtle import register_shape, Shape
import tkinter as tk
from PIL import Image, ImageTk

NORTH = 90
SOUTH = 270
EAST = 0
WEST = 180
MOVE_STEP = 10
ANGLE_STEP = 90



def forward():
    turtle.forward(MOVE_STEP)
    
def backward():
    turtle.backward(MOVE_STEP)

def nord():
    turtle.setheading(NORTH)

def south():
    turtle.setheading(SOUTH)
    
def west():
    turtle.setheading(WEST)

def east():
    turtle.setheading(EAST)

screen = turtle.Screen()

#img = ImageTk.PhotoImage(Image.open("Turtle.png"))
#register_shape("Bild", Shape("image", img))
# turtle.shape("Bild")

bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_image_height = bg_image.height()

bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
screen.setup(bg_image_width, bg_image_height)
canvas = screen.getcanvas()
canvas.create_image(0, 0, image=bg_image)


def border_check():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    #print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    #print("Farbe:", pixel_color)
    if pixel_color == (0, 0, 0):
        turtle.goto(0, 0)
    
def coordinates():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    print("Farbe:", pixel_color)

def turtle_automove_forward():
    print('Hi')
    forward()
    canvas.after(500, turtle_automove_forward)   


turtle.penup()
turtle.speed(0)
turtle.goto(0, 0)
#turtle.goto(-500, 500)
turtle.setheading(EAST)
turtle.showturtle()

# Keyboard actions
#screen.listen()
#screen.onkey(forward, "w")
#screen.onkey(backward, "s")
#screen.onkey(left, "a")
#screen.onkey(right, "d")
#screen.onkey(coordinates, "c")

screen.listen()

# Tastatureingabe für die Richtung
screen.onkey(nord, "w")
screen.onkey(south, "s")
screen.onkey(west, "a")
screen.onkey(east, "d")
screen.onkey(coordinates, "c")

# Tastatureingabe für die Bewegung
screen.onkey(forward, "Right")
screen.onkey(backward, "Left")

#fd = 1
#x = turtle.xcor()
#y = turtle.ycor()
#ende = True
#while not ende:
    #forward()
    ##border_check()
turtle_automove_forward()
    
screen.listen()
turtle.mainloop()

 #0.0 203.0
 #999.0 0.0
    #turtle.forward(fd)
    #x = turtle.xcor()#+500
    #y = turtle.ycor()#+500
    
    #a = bg_image.get(x, y)
    #if a == (0, 0, 0, 255):
        #print("Schwarz")
    #else:
        #print("weiß")
    #if a == (0, 0, 0, 0) or a == (0, 0, 0, 255):
        #turtle.goto(0, 0)
    #print(a)
Dies ist meine Variante um die Turtle zu bewegen. Das Turtle-Modul stellt die Methode speed() zur Verfügung. Möcht mich aber nicht weiter in das Turtle-Modul einarbeiten. Ich persönlich hätte das Ganze einfacher mit Tkinter gelöst.

Gruss wuf ;-)
Take it easy Mates!
Freddyyy
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Ok Danke aber hier funbktioniert border_check nicht. Vllt kann ich das ja auch "einfacher" mit Tkinter lösen. Da gibt es bestimmt auch schleifen. Funktionieren die da auc hso wie bei Turtle? Also gibt es da eine Vergleichbare mit "while"?
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wuf
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Hi Freddyyy
Ok Danke aber hier funbktioniert border_check nicht.
Diese kleine Erweiterung löst es: :roll:

Code: Alles auswählen

def turtle_automove_forward():
    forward()
    border_check()
    canvas.after(500, turtle_automove_forward)
Gruss wuf ;-)
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Freddyyy
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Ich habe das jetzt mit der "while" schleife gemacht. Dazu habe ich eienen Endpunkt eingebaut mit den Farbwerten (0, 255, 18). "border_check()" erkennt auch diese werte doch ich kann die Schleife nicht enden lassen.

Code: Alles auswählen

import turtle
from turtle import register_shape, Shape
import tkinter as tk
from PIL import Image, ImageTk

def up():
    turtle.setheading(90)

def down():
    turtle.setheading(270)

def left():
    turtle.setheading(180)

def right():
    turtle.setheading(0)

screen = turtle.Screen()

bg_image = tk.PhotoImage(file="Labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_image_height = bg_image.height()
bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
screen.setup(bg_image_width, bg_image_height)
canvas = screen.getcanvas()
canvas.create_image(0, 0, image=bg_image)
fd = 1
ende = False
def border_check():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    #print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    print("Farbe:", pixel_color)
    if pixel_color == (0, 0, 0):
        turtle.goto(-499, 499)
        down()
    if pixel_color == (0, 255, 18):
        ende = True
        



turtle.pu()
turtle.goto(-499, 499)
down()



# Keyboard actions
screen.listen()
screen.onkey(up, "w")
screen.onkey(down, "s")
screen.onkey(left, "a")
screen.onkey(right, "d")



while not ende:
    turtle.forward(fd)
    border_check()
    
    
Hier habe ich dier mein Bild nochmal verlinkt damit du verstehst was ich meiene: https://picload.org/view/dowodaii/labyrinth.png.html

LG Freddy

PS: So funktioniert das noch nicht da man am Rand entlang laufen kann, denn muss ich noch shwarz machen und die Startposition verändern.
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@Freddyyy: Das `ende` in `border_check()` ist ein lokaler Name in der Funktion der nichts mit dem `ende` auf Modulebene zu tun hat. Du solltest `ende` einfach komplett weg lassen und aus `border_check()` eine Funktion mit Rückgabewert machen, dann kannst Du die ``while``-Schleife so schreiben:

Code: Alles auswählen

while not border_check():
    turtle.forward(fd)
Wobei ich der Funktion einen besseren Namen geben würde an dem man an der Stelle wo sie aufgerufen wird, erkennen kann was der Rückgabewert bedeutet. `has_reached_exit()` beispielsweise.
“Most people find the concept of programming obvious, but the doing impossible.” — Alan J. Perlis
Freddyyy
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Wenn ich "ende" durch "global ende" ersetze erhalte ich immer einen Syntax error. Wie kann ich denn in der Definition schreiben, das falls die Turtle auf eiene Grünene Punkt trifft die Definition aufhört?
Freddyyy
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Dumme Frage, Problem gelöst danke :D
Freddyyy
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Zuguterletzt sollte ich noch der Turtle einen anderen Shape verpassen. Ist das bei Tkinter überhaupt möglich? Denn immer wennic hder Turtle eienne Shape verpasse wird sie unsichtbar. Egal welche Farbe.
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wuf
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Hi Freddyyy

Die Turtle ist eigentlich eine Figur die aus Polygon Linien besteht. Möchtest du also eine andere Turtle Figur die sich drehen lässt müsstest du die neue Figur auch mittels Polygon Linien erstellen. Willst du aber die Turtle Figur durch ein Bild ersetzen musst du für jede Richtung ein Bild zur Verfügung haben da sich ein einzelnes Bild nicht drehen lässt. Im folgenden Skript sind hierfür die Bilddateien:
turtle_east.gif,
turtle_north.gif,
turtle_west.gif und
turtle_south.gif
eingesetzt.

Die border_check() Funktion wird bei jedem Schritt in Vorwärtsrichtung aufgerufen um zu kontrollieren ob sich die Turtle auf einem schwarzen Bereich befinde. Ist dies der Fall springt die Turtle einen Schritt zurück. Nun liegt es am Spieler die Bewegungsrichtung der Turtle mittels den Tasten a, d, w, s zu ändern!
Hier das modifizierte Skript:

Code: Alles auswählen

import turtle
import tkinter as tk


NORTH = 90
SOUTH = 270
EAST = 0
WEST = 180
MOVE_STEP = 10
ANGLE_STEP = 90
MOVE_STEP_TIME = 500 # Milliseconds


def forward():
    turtle.forward(MOVE_STEP)
    border_touch = border_check()
    
    if border_touch:
        backward()

def backward():
    turtle.backward(MOVE_STEP)

def nord():
    turtle.shape("turtle_north.gif")
    turtle.setheading(NORTH)
    
def south():
    turtle.shape("turtle_south.gif")
    turtle.setheading(SOUTH)
    
def west():
    turtle.shape("turtle_west.gif")
    turtle.setheading(WEST)
    
def east():
    turtle.shape("turtle_east.gif")
    turtle.setheading(EAST)
    
screen = turtle.Screen()

bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_image_height = bg_image.height()

bg_image = tk.PhotoImage(file="labyrinth.png")
bg_image_width = bg_image.width()
bg_width_offset = bg_image_width / 2
bg_image_height = bg_image.height()
bg_height_offset = bg_image_height / 2
screen.setup(bg_image_width, bg_image_height)
canvas = screen.getcanvas()
canvas.create_image(0, 0, image=bg_image)

def border_check():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    #print("Border Check:", bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    #print("Farbe:", pixel_color)
    if pixel_color == (0, 0, 0):
        #turtle.goto(0, 0)
        border_touch = True
        return border_touch
    else:
        border_touch = False
        return border_touch

def coordinates():
    xpos, ypos = turtle.position()
    bg_img_xpos = int(xpos + bg_width_offset)
    bg_img_ypos = int(bg_image_height - bg_width_offset - ypos)
    pixel_color = bg_image.get(bg_img_xpos, bg_img_ypos)
    print("Farbe:", pixel_color)

def turtle_automove_forward():
    forward()
    canvas.after(MOVE_STEP_TIME, turtle_automove_forward)   

screen.register_shape("turtle_east.gif")
screen.register_shape("turtle_north.gif")
screen.register_shape("turtle_west.gif")
screen.register_shape("turtle_south.gif")

turtle.shape("turtle_east.gif")
turtle.penup()
turtle.speed(0)
turtle.goto(0, 0)
#turtle.goto(-500, 500)
turtle.setheading(EAST)

screen.listen()

# Tastatureingabe für die Richtung
screen.onkey(nord, "w")
screen.onkey(south, "s")
screen.onkey(west, "a")
screen.onkey(east, "d")
screen.onkey(coordinates, "c")

# Tastatureingabe für die Bewegung
screen.onkey(forward, "Right")
screen.onkey(backward, "Left")

turtle_automove_forward()
    
screen.listen()
turtle.mainloop()
Gruss wuf ;-)
Take it easy Mates!
Freddyyy
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Wie kann ich denn die Shapes in Zusammenhang der While schleife verwenden? Es sieht so aus als würde das Bild die Shapes übedecken. Kann ich die Bilder vllt als Polygon Linien Abspeichern? Also .gif umwandeln in das richgtige format.
Freddyyy
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Ist ja nicht so wichtig. Danke für eure Hilfe habe jetzt ein stehendes Programm :D
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