tkinter und Grafik aus Modul

Fragen zu Tkinter.
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superschlau
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Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 09:12

Dienstag 22. Mai 2018, 10:24

Salü zäme
Ich versuche ein Modul, das mit tkinter gemacht ist in einer übergeordneten Datei zu starten. Das tkinter-Programm bindet Grafiken in Buttons ein. Einzel gestartet funktioniert das Test-Modul, mit folgendem Code (vereinfachtes Modell):

Code: Alles auswählen

import os
from tkinter import *

class Feld:
    def __init__(self, game, x, y, width, height, images):
        self.leer = images[0]     
        self.bild=images[1]
        self.x=x
        self.y=y
        self.width=width
        self.height=height
        self.game=game
        self.button=Button(self.game, text="", image=self.leer, compound="center", 
                           width=self.width, height=self.height, state=NORMAL, 
                           padx=-1, pady=-1, command=self.press)
        self.button.grid(column=x, row=y)
        
    def press(self):
        self.button.config(image=self.bild)
        
        
class Game(Frame):
    def __init__(self, master=None):
        super().__init__(master)
        self.pack()
        self.loadImages()
        self.createWidgets()
       
    def loadImages(self):
        datei = os.path.join(os.path.dirname(__file__), "Images/Leer_96.gif")
        leer = PhotoImage(file=datei)
        datei = os.path.join(os.path.dirname(__file__), "Images/bild_256.gif")
        bild = PhotoImage(file=datei)
        self.images=[]
        self.images.append(leer)
        self.images.append(bild)
        
    def createWidgets(self):
        for x in range(4):
            for y in range(4):
                 button=Feld(self, x, y, 40, 40, self.images)

if __name__=="__main__":    
    root=Tk()
    root.title("Sonar")
    app=Game(root)
    app.mainloop()
    root.destroy() 

versuche ich nun dieses Programm als Modul zu starten, so kann er offenbar die Grafiken nicht mehr finden. Es erscheint die Fehlermeldung:

Widget.__init__(self, master, 'button', cnf, kw)
File "C:\Anaconda3\lib\tkinter\__init__.py", line 2147, in __init__
(widgetName, self._w) + extra + self._options(cnf))
_tkinter.TclError: image "pyimage7" doesn't exist


Ich habe das Modul wie folgt aufgerufen:

Code: Alles auswählen

[
from tkinter import *
import test


def buttonTest():
    testGamet=Tk()
    testGamet.title("Test")
    app=Game(testGamet)
    app.mainloop()
    testGamet.destroy() 
    
root=Tk()
button=Button(root, text="Test", command=buttonTest)
button.pack()
root.mainloop()
/code]

Kennt jemand diese Verhalten oder was mache ich falsch, dass das Programm als Modul die Grafiken nicht finden kann?
Sirius3
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Beiträge: 8107
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Dienstag 22. Mai 2018, 10:54

@superschlau: Funktionsnamen, schreibt man wie Variablen klein_mit_unterstricht (nicht camelCase). Sternchenimporte vermeiden, weil man da nicht weiß, was alles in den eigenen Namensraum geladen wird. Der Images-Pfad sollte einmal am Anfang der Datei als Konstante definiert werden. Wenn man weiß, welche Elemente eine Liste hat, dann erzeugt man sie direkt: `[leer, bild]`, wenn klar ist, dass es nur zwei Bilder gibt, dann übergibt man sie einzeln und nicht als Liste.

Es darf nur eine Instanz des Tk-Objekts geben. Bei mehreren kann es zu undefinierten Fehlern kommen. Wenn man weitere Fenster braucht, erzeugt man sie als Tk.TopLevel.
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