Quit Funktion in tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Phobit
User
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

Hallo, bin relativ neu in Python. Ich habe mir vorgenommen, ein Programm mit Gui zu schreiben. So, ich habe mir einen Beispiel Code inkl. Tutorial im Internet zum thema gui durchgelesen, da wurde dieser Code gezeigt: (Bin neu hier im Forum, ich weiß nicht wie man diese Box für den Code anmacht, sry :K )

import tkinter
from tkinter import *

#Die folgende Funktion soll ausgeführt werden, wenn der Benutzer
#den Button anklickt
def button_action():
anweisungs_label.config(text="Ich wurde geändert!")


#Ein Fenster erstellen
fenster = Tk()
#Den Fenstertitel erstellen
fenster.title("Ich mache nun was!")



#Label und Button erstellen
change_button = Button(fenster, text="Ändern", command=button_action)
exit_button = Button(fenster, text="Beenden", command=fenster.quit)

anweisungs_label = Label(fenster, text="Ich bin eine Anweisung:\n\ Klicke auf 'Ändern'.")

info_label = Label(fenster, text="Ich bin eine Info:\n\ Der Beenden Button schliest das Programm.")

#Nun fügen wir die Komponenten unserem Fenster in der gewünschten Reihenfolge
#zu
anweisungs_label.pack(side=LEFT)
change_button.pack(side=LEFT)
info_label.pack(side=LEFT)
exit_button.pack(side=LEFT)

# In der Ereignisschleife auf EIngabe des Benutzers warten
fenster.mainloop()


Das ganze scheint auch zu klappen, immerhin öffnet er ein Fenster, lässt es änedr... Nur der Beenden Button scheint nicht zu funktionieren. Anstatt das Fenster zu schließen, startet er die Shell neu, den Button kann ich danach unendlich oft weiter drücken. Weiß jemand, wie ich das Fenster wieder zukrieg per command?

Ps: nutze Python3.5 auf Raspbian
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
bfm
User
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 09:42

Phobit hat geschrieben: exit_button = Button(fenster, text="Beenden", command=fenster.quit)
schau mal hier:

https://stackoverflow.com/questions/230 ... -root-quit
Phobit
User
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 18:13

bfm hat geschrieben:
Phobit hat geschrieben: exit_button = Button(fenster, text="Beenden", command=fenster.quit)
schau mal hier:

https://stackoverflow.com/questions/230 ... -root-quit

Vielen dank, mit xy.destroy() klappts einwandfrei :D
Mir egal, ob der Code schön ist oder nicht.
Hauptsache er funkt!
Antworten