Tkinter + Globalen Hotkey unter Windows

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
borsTiHD
User
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 29. April 2018, 08:11

Hallo zusammen, :)

erstmal vorweg, ich bin neuling was Python betrifft und hoffe ihr könnt mir helfen. :)
Mein Problem ganz kurz angesprochen, ich suche eine Möglichkeit meine Python Anwendung + Tkinter GUI mit einem unter Windows globalen Hotkey anzusprechen, egal ob die Anwedung den Focus hat oder nicht, oder auch versteckt ist oder nicht.
Soll heißen, auch wenn meine GUI versteckt ist soll sobald der Hotkey gedrückt wird (zb. "STRG+<"), die GUI wieder erscheinen und oder zu der Mausposition wandern. Warum das ganze? Das werde ich weiter unten ausführlicher erklären, da ich versuche ein von mir geschriebenes AutoIT Script in Python umzubauen.

Versucht hab ich schon vieles, wie beispielsweise hier: https://stackoverflow.com/questions/207 ... th-tkinter
Und noch unzählige weitere. Habe daher leider keinen Überblick mehr was ich probiert habe und was nicht.

Mein letzter Versuch war die Einbindung eines Python Moduls namens "keyboard" ( https://github.com/boppreh/keyboard ).
Problem hier war allerdings, dass dieses Modul seinen eigenen loop (keyboard.wait()) brauch um auf den Hotkey zu achten.
Tkinter benötigt auch seinen eigenen loop (mainloop()) soweit ich es verstanden habe, darum hab ich versucht beide loops per theading aktiv zu haben.

Überraschenderweise funktioniert das so halbwegs.
Meine GUI ist da und gleichzeitig reagiert mein Hotkey, egal ob die GUI im Focus ist oder nicht.
Auch wenn ich die GUI über das "X" schließe (egt verstecke ich meine GUI nur), funktioniert der Hotkey.
Leider funktioniert mygui.GUIShow() nicht, sobald ich den Hotkey gedrückt habe.
Kann ich diese Methode nicht ausführen, weil meine mygui.mainloop() über den anderen Thread gestartet wurde?

Damit ich nicht noch einen Roman schreibe und noch mehr verwirre, zeige ich euch einfach mal meinen Quellcode den ich bisher habe.