canvas-diagramm speichern

Fragen zu Tkinter.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Dann ist das python unter /usr/bin/python3.6 zu finden. Garantiert.
pyzip
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Ja, stimmt. Und gleich darunter ist ein File /usr/bin/python3 mit der Beschreibung "link zu python3.6" Aber das erklärt mir immer noch nicht, warum zwar im Ordner PIL "Image, ImageDraw, ect" drin ist, "ImageTk" aber nicht. Muß ich eventuell die Suchpfade in Spider ergänzen oder liegt das Problem ganz woanders? Ich habe keine Idee!
Gruß Rainer
pyzip
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

und ich habe noch mal nach ImageTk gesucht. Es liegt in /home/zip/.local/lib/python3.5/site-packages/PIL/ImageTk.py und in /home/zip/.local/lib/python3.5/site-packages/PIL/__pycache__/ImageTk.cpython-35.pyc. Also scheint bei dem Upgrade von Py3.5 auf Py3.6 doch etwas schief gelaufen zu sein?!
Gruß Rainer
Sirius3
User
Beiträge: 17710
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@pyzip: nochmal zusammengefasst: Du hast imageTK irgendwann einmal für eine Python-Version installiert, die Du jetzt nicht mehr nutzt. Was passiert also, wenn Du imageTK für die aktuelle Python-Version installierst?
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Es gibt kein upgrade von 3.5 auf 3.6. Die Leben komplett nebeneinander. Wenn du Pakete für 3.6 haben willst, die du ursprünglich mit pip installiert hast, musst du die nochmal installieren. Das haben wir aber auch schon diverse Male erwähnt. Ich sag’s nochmal ‚python3.6 -mpip install PAKETNAME‘ sollte das erledigen.
pyzip
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

sorry, wenn ich mich dämlich anstelle, aber ich weiß einfach nicht genug...z.B. dass 3.6 kein upgrade von 3.5 ist! Nun habe ich Pillow installiert

(python3.6 -mpip install PILlow
Collecting PILlow
Downloading Pillow-5.0.0-cp36-cp36m-manylinux1_x86_64.whl (5.9MB)
100% |████████████████████████████████| 5.9MB 161kB/s
Installing collected packages: PILlow
Successfully installed PILlow-5.0.0)

und das abgespeckte Beispiel von wuf funktioniert nun!
Vielen Dank an Alle und einen schönen Restsonntag auch! Jetzt werde ich mich um mein eigentliches Problem kümmern...und sicher demnächst wieder mit Fragen auflaufen :-)
Gruß Rainer
pyzip
User
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 16. Juni 2017, 19:36

Liebe Leute, wollte nur kurz eine Rückmeldung geben. Also das Erzeugen eines Diagramms über ein RGB-Bild über PHIL funktioniert, aber nicht quasi als Animation. Habe keine Funktion in Pil gefunden, die so etwas wie canva.after kann. Außerdem ist das RGB-Bild eher mittelmäßig. Aber per Zufall habe ich herausgefunden, dass das PS-Bild, was "canvas.postscript" erzeugt, mit dem PDF-Viewer geöffnet werden kann und das ist ein super Bild des Diagramms! Und genau das reicht mir ja. Also Danke an Alle und Gruß
Rainer
Antworten