tkFileDialog.askdirectory(): Verzeichnis mit 1 Klick statt Doppelklick auswählen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
piet
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:27

Sonntag 28. Januar 2018, 23:54

Frage von einem Python-Anfänger (nutze Python 3):
Ich möchte, dass der Benutzer im Dialog nur mit 1 Klick einen Ordner auszuwählen braucht. Nicht mit Doppelklick.
  1. Ist das möglich (mit vertretbarem Aufwand an Codezeilen)?
  2. Und wenn ja, könnt Ihr ein paar Stichworte zur Vorgehensweise geben?
__deets__
User
Beiträge: 2673
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Montag 29. Januar 2018, 00:42

Ich denke nicht, das das geht. Python ruft eine vorgefertigte Funktion von Tk auf: https://www.tcl.tk/man/tcl8.3/TkCmd/chooseDirectory.htm

Da ist nichts von derartigen Optionen angegeben, und entsprechend wird das auch nicht gehen.
piet
User
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 23:27

Montag 29. Januar 2018, 17:36

Schade, vielleicht wird dieses Modul in den nächsten Jahren dahingehend ja noch nachgerüstet.

Danke für die Antwort!
__deets__
User
Beiträge: 2673
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Montag 29. Januar 2018, 18:33

Ohne das du das anfragst eher nicht ;) Ich muss gestehen ich sehe auch nicht, wie das ueberhaupt gehen soll. Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen einfachem Mausklick - in ein Verzeichnis absteigen - und doppel-Klick, es auswaehlen. Wie soll man ersteres machen, wenn letzteres auch nur einen Mausklick entfernt sein soll?
Antworten