Tkinter Button Events

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Moon
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:21

Montag 22. Januar 2018, 12:20

Hey zusammen,

ich baue grad für mein Spiel eine grafische Oberfläche. Nun habe ich bis jetzt soweit die grafische Oberfläche fast fertig.
Mein Ziel ist es, wenn der User auf einen Button klickt, dass dieser eine Hintergrundfarbe erhält und wenn der PC eine Nummer wählt, dass dann der passende Button des Computers auch eine Hintergrundfarbe bekommt.

Ich habe auch schon viel gegoogelt. Stehe nun aber vor einem Problem. Wie will ich der Funktion einen Parameter übergeben, wenn ich sie aber erst nach dem click auf dem Button ausführen möchte ?

Mein Script:

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk

def changeColor(button):
    button.configure(background='beige')


def startGame():
    root.destroy()
    game = tk.Tk()

    sizeX = 500
    sizeY = 350
    game.geometry("{}x{}".format(sizeX, sizeY))

    game.title("Shear Stone Paper")

    roundNumber = 1
    playerName = "Hans"

    rounds = tk.Label(game, text="Round {}".format(roundNumber))
    player = tk.Label(game, text="{}".format(playerName))
    computer = tk.Label(game, text="Computer")

    # Shear Stone Paper (Auswahlmöglichkeiten)
    shearButton = tk.Button(game, text="Shear")
    stoneButton = tk.Button(game, text="Stone")
    paperButton = tk.Button(game, text="Paper")

    shearButton.bind('<Button-1>', changeColor) # <--- hier

    shearButton2 = tk.Button(game, text="Shear", state=tk.DISABLED)
    stoneButton2 = tk.Button(game, text="Stone", state=tk.DISABLED)
    paperButton2 = tk.Button(game, text="Paper", state=tk.DISABLED)

    rounds.place(x = 250, y = 0)
    player.place(x = 65, y = 20)
    computer.place(x = 390, y = 20)

    shearButton.place(x = 60, y = 60)
    shearButton2.place(x = 400, y = 60)

    stoneButton.place(x = 60, y = 100)
    stoneButton2.place(x = 400, y = 100)

    paperButton.place(x = 60, y = 140)
    paperButton2.place(x = 400, y = 140)
    
    game.mainloop()

sizeX = 500
sizeY = 150
# erzeugt das Root-Widget, dies liefert die Titelleiste und die Dekoration
root = tk.Tk() 
root.geometry("{}x{}".format(sizeX, sizeY))
# title setzen
root.title("Shear Stone Paper")
# erzeugt ein Label
header = tk.Label(root, text="Game: Shear Stone Paper")

header.pack()

frame = tk.Frame(root)
frame.pack()

buttonStart = tk.Button(frame, text="Start Game", command=startGame)
buttonStart.pack(side=tk.LEFT, padx=5, pady=5)
buttonQuit = tk.Button(frame, text="Quit Game", command=root.quit)
buttonQuit.pack(side=tk.LEFT, padx=5, pady=5)

descriptionHeader = tk.Label(root, text="Gamedescription:")
description = tk.Label(root, text="This is the classic Game of Shear Stone Paper.\n You are playing against the Computer.\n The Target is to get 3 Points and win this Game.")

descriptionHeader.pack()
description.pack(side=tk.TOP)


# Fenster bleibt solange offen bis das Fenster geschlossen wird. 
root.mainloop()
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Moon
Sirius3
User
Beiträge: 7586
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

Montag 22. Januar 2018, 13:26

@Moon: suchst Du `functools.partial`? Schere heißt auf englisch "scissors".
Moon
User
Beiträge: 37
Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2017, 15:21

Dienstag 23. Januar 2018, 09:32

Hey,

vielen Dank. Dies war die function die ich gesucht habe. Hatte ein paar Probleme beim einbauen aber konnte diese dann doch durch googlen lösen.
Im Wörterbuch stand für Schere auch Shear drin. Da es einfach geklingt hat habe ich es einfach genommen.

So habe ich es nun umgesetzt:

Code: Alles auswählen

from functools import partial

def changeColor(callable, button):
    button.configure(background='beige')

colorChange = partial(changeColor, button=ScissorsButton)
ScissorsButton.bind("<Button-1>", colorChange)
Antworten