Autorun problem

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Woody_99
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:16

Freitag 22. Dezember 2017, 18:58

Hallo, ich möchte mein Programm mit dem Autorun (über die .bashrc Datei) Starten, abei soll sich natürlich gleich die Grafische Oberfläche öffnen. Nach dem Reboot bekam ich aber nur die Meldung (Im Terminal):

Code: Alles auswählen

Running at boot
und weiters

Code: Alles auswählen

Import Error: No module named tkinter
Benötigt ihr noch irgendwas von mir?
Was muss ich machen?

Danke im Vorraus,
Wooddy
__deets__
User
Beiträge: 3111
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Freitag 22. Dezember 2017, 19:41

Das ist ein schlechter Ort dafür. Die .bashrc wird für jedes Terminal aufgerufen. Und auch auf einer textkonsole, wenn du gar keine grafische Umgebung hast.

Nimm lieber den echten autorun Mechanismus deines Desktops.
Woody_99
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:16

Montag 25. Dezember 2017, 09:26

__deets__ hat geschrieben:Das ist ein schlechter Ort dafür. Die .bashrc wird für jedes Terminal aufgerufen. Und auch auf einer textkonsole, wenn du gar keine grafische Umgebung hast.

Nimm lieber den echten autorun Mechanismus deines Desktops.
Wo muss man das machen?
Unter: ~/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart
funktioniert es auch nicht
__deets__
User
Beiträge: 3111
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Montag 25. Dezember 2017, 10:42

Na solange du das Tkinter Problem nicht gelöst hast ist das klar.
Woody_99
User
Beiträge: 10
Registriert: Montag 20. November 2017, 20:16

Montag 25. Dezember 2017, 11:10

Aber wie kann ich es lösen, steh grad total an
__deets__
User
Beiträge: 3111
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Montag 25. Dezember 2017, 11:40

Prüfen ob du den richtigen Python Interpreter verwendest. Oder ob du etwas in deiner Umgebung (Python-path, anderer Nutzer etc) etwas anders ist.
EtR
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Dezember 2017, 22:41

Mittwoch 27. Dezember 2017, 14:36

Hallo,
ich habe in die Datei /home/pi/.config/lxsession/LXDE-pi/autostart den Eintrag „@python3 autostart.py“ hinzugeführt. Das Programm autostart.py muss sich mit allen benötigten besonderen Bibliotheken in Home-Verzeichnis /home/pi/ befinden. Das kann man ja mit „python3 autostart.py“ testen.
Bei mir funktioniert das!!!
Gruß EtR
Antworten