Seite 1 von 1

TKinter Console schließen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 16:09
von EiSiMo
Hallo,

Ich habe mit TKinter ein Interface für meinen One-Time-Pad Verschlüsseler programmiert und würde gerne wissen, wie man verhindert, dass sich die Konsole öffnet, weil sie in meinem Programm überflüssig ist.

Danke für alle Antworten!

Re: TKinter Console schließen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 16:48
von __deets__
Eine Tkinter-Console gibt es nicht. Meinst du das Windows Konsolenfenster? Dann musst du "pythonw.exe" statt "python.exe" zum starten benutzen. Oder nochmal genauer erklaeren, was du meinst.

Re: TKinter Console schließen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 17:51
von EiSiMo
Also wenn man ein .py Script ausführt öffnet sich doch eine Konsole in der z.B. print() Befehle ausgegeben werden, diese öffnet sich bei mir auch wenn ich nur TKinter benutze zusätzlich zu dem TKinter Fenster.
Bild
Wie kann ich jetzt die Konsole schließen aber das TKinter Fenster offen lassen?

Re: TKinter Console schließen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 17:53
von __deets__
Das ist deine IDE. Das ist so, als ob du Photoshop zur Betrachtung eines Bildes oeffnest, und dich dann ueber die Paletten beschwerst ;)

Du kannst/musst das Programm *direkt* starten, zB durch Doppelklick oder "Oeffnen mit", und dann halt mit pythonw.exe.

Re: TKinter Console schließen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 17:56
von lackschuh
Die Endung der Datei muss .pyw lauten.

Re: TKinter Console schließen

Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 18:41
von EiSiMo
Danke für eure Antworten es hat Funktioniert.