Wie lasse ich einen Button eine Variable verändern.

Fragen zu Tkinter.
Antworten
RandomTurtle
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2017, 14:35

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe erst kürzlich mit TKinter angefangen, und bin daher noch nicht so erfahren
Ich wüsste jetzt gerne, wie ich einem Button sage, dass wenn er geklickt wird, eine Variale verändern soll (+1)? Meine Internet-Recherche hat nichts ergeben , daher frage ich.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@RandomTurtle: Du weißt nicht, wie man eine Variable um 1 erhöht?

Code: Alles auswählen

    def button_clicked(self):
        self.variable += 1
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Das kann keine besonders lange Recherche gewesen sein. Sinn und Zweck eines *JEDEN* Buttons ist eine Aktion auszufuehren. Darum zeigt auch jedes Tutorial, wie man da ein command uebergibt.

Wie zB die offizielle Dokumentation:

https://docs.python.org/3/library/tkint ... ld-program
http://effbot.org/zone/tkinter-callbacks.htm
RandomTurtle
User
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2017, 14:35

Danke. Die Webrechreche war langwierig, nur vielleicht habe ich die falschen Begriffe eingegeben.
Und: Natürlich weiss ich wie man eine Variable um 1 erhöht. Nur halt nicht wie ich das mit Buttons bewerkstellige.
Danke!
Antworten