Photo aus dem Netz in Canvas darstellen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
rick
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:14

ich bin komplett neu in Python (aber mit Erfahrung in Perl, etc.) und arbeite mit Linux/Xubuntu.

Ich möchte eine bestehende Anwendung (pycocuma) dahingehend erweitern, dass sie Photos aus dem Internet anzeigen kann. Das Photoformat ist JPG, Die Anwendung ist für python2.7.

Die Originalroutine sieht so aus:

Code: Alles auswählen

def renderPhoto(self, imagedata, x, y):
    "draw photographic picture"
    msg = ""
    photoimage = None
    try:
        try:
            import ImageTk
        except:
            msg = "renderPhoto(): Could not import ImageTK - \n"
            msg += " You must install PIL (Python Imaging Library).\n"
        import base64
        photoimage = ImageTk.PhotoImage(data=base64.decodestring(imagedata))
        self.canvas_items.append(self.canvas.create_image(x, y, anchor=NE, image=photoimage))
    except:
        msg += "renderPhoto(): Could not render PhotoImage."
        broadcaster.Broadcast('Notification', 'Error', {'message':msg})
    return photoimage
Die URL des Photos kommt in "imagedata", z.B. "//www.xing.com/img/users/e/2/3/7236e5780. ... 40x185.jpg". Das Programm erwartet normalerweise das Bild lokal gespeichert.

Meine Absicht ist, einige Logik zur Unterscheidung, ob Web oder lokales Bild einzubauen und dann ... ich weiß nicht, wie ich mittleren Teil gestalten soll, um die URL abzuholen und das Photo zur Anzeige zu bringen.

Danke für die Hilfe,
Rick.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Willst du das nur irgendwie hacken? Oder soll es so gut sein, dass es auch wieder upstream akzeptiert wird?
rick
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 27. September 2017, 09:14