ich versuche beim klick auf ein Rechteck eine "Markier-Funktion" aufzurufen. Das Click-Event funktioniert schon gut, aber wie rufe ich die Funktion "markieren" in der Klasse E_E auf?
Code: Alles auswählen
[code]from tkinter import *
class E_E(object):
def __init__(self, X0, Y0, R):
# attribute eines ende-elements E_E
self.__F0 = Farbe0_E_E # originalfarbe
self.__F1 = Farbe1_E_E # farbe wenn markiert
self.__markiert = False # element ist nicht markiert
def markieren(self):
# beim markieren die farbe ändern
if self.__markiert == False:
self.itemconfig(self, fill=self.__F1, outline=self.__F1)
self.__markiert = True
else:
self.itemconfig(self, fill=self.__F0, outline=self.__F0)
self.__markiert = False
# klick-event für elemente am board einstellen.
def onclick(event):
# klick-event auf dem board definieren.
Element = board.find_closest(event.x, event.y)
print(Element)
farbe = board.itemcget(Element, 'fill')
print(farbe)
# Element.markieren()
Kurze Erklärung des Events "onclick":
beim Mausklick ins Fenster wird des Element gefunden, und ich kanns auch printen.
Auch das Setzen der Variable "farbe" funktioniert prächtig,
ABER wie rufe ich jetzt "markieren" in der Klasse "E_E" auf?
danke.