Klassen. Attribute, Methoden für eine tkinter GUI? Wozu?

Fragen zu Tkinter.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Alfons Mittelmeyer: Erinnerungen können so verschieden sein.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

__deets__ hat geschrieben:Och ich erinnere mich an wilde Behauptungen zum Echtzeitscheduling von Threads, die nicht preemptiert werden, und so weiter und so fort. Alles hanebüchener Unsinn, belegbar falsch durch Code. In einem Wort: Quatsch.
Du verwechselst wieder etwas. Es gibt Annahmen die muß man aber nicht als Behauptung auffassen. Wenn man einen Fehler sucht, trifft man eine Annahme. Dann versucht man die Annahme zu verifizieren oder zu falsifizieren und revidiert dann aufgrund eines Tests, einer Untersuchung oder durch Erhalt von zusätzlichen Informationen die Annahme, bis man letztendlich den Fehler findet. Der Fehler konnte behoben werden. Das System verhielt sich so, als ob eine Annahme zuträfe, Code und Dokumentation sprachen allerdings dagegen. Die Ursache des Verhaltens konnte also dann doch nicht geklärt werden. Meine Annahmen traf ich aufgrund des beobachteten Verhaltens und revidierte sie auch mit dem Gewinn an Information aus Dokumenten. Da ich zu Beginn wenig Information aus Dokumenten hatte, waren die Annahmen zu Beginn auch nicht mit diesen im Einklang.

Nochmals zur Erläuterung: Es geht hierbei nicht um Behauptungen und wer recht hat, sondern ob zu einer Annahme ein Beweis oder Gegenbeweis gelingt.
__deets__ hat geschrieben:Und auch wenn du es gerne hättest: die Aussage von Sirius ist NICHT absolut. Man muss sie schon so interpretieren wollen. Natürlich hätte man sie durch Verwendung von "oft", "fast immer", etc präzisieren können. Aber auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: eine solche Haarspalterei von jemandem, der selbst mit allgemeinen Aussagen über vermeintlichen Murks anderer daherkommt, ist lächerlich. Und wir sind hier auch nicht im Jura-Forum.
Es mag sein, dass die Aussage nicht absolut gemeint war. Es ist eben so: Wenn zwei scheinbar vom Gleichen sprechen, meinen sie nicht unbedingt Dasselbe. Und Sprache ist nicht immer präzise sondern muß interpretiert werden, wobei es oft zu Mißverständnissen kommt. Mißverständnisse lassen sich beheben, wenn man sich zusammenrauft und das will oder man kann auch unüberbrückbare Diskrepanzen immer mehr zementieren, sodass man nie auf einen gleichen Nenner kommt.

Was soll jetzt das wieder heißen? allgemeinen Aussagen über vermeintlichen Murks anderer? Meinst Du partial? Das ist noch nicht abgeklärt. Wenn ich es als Murks bezeichnet habe, dann war das übertrieben. BlackJack schrieb zwar, diese Attribute wären da, damit man testen kann. Wobei immer noch nicht klar ist, was man dabei testen kann. Ob Closures richtig in Python implementiert sind? Anhand von partial kann man dann testen, ob bei einer Closure, der man Parameter übergeben hat, die übergebenen Werte auch erhalten bleiben. Aber warum nimmt man ausgerechnet partial dafür her um das Funktionieren von Closures zu testen. Das ist immer noch ungeklärt. Wenn man also nicht Closures testen will oder partial selber, will man dann testen, ob einer Funktion die richtigen Parameter übergeben werden, ob also in Python Funktionen funktionieren? Aber lassen wir das.

Normalerweise sollten wir uns doch mit dem Programm des Anwenders beschäftigen. Und dieses hat noch einen Designfehler.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

viewtopic.php?f=18&t=40957&hilit=SCHED_ ... 45#p312899

"Das ist ein eindeutiger Implementierungsfehler in Python."

Ist also eine ANNAHME, keine AUSSAGE. Nee, is klar.

viewtopic.php?f=18&t=36886&hilit=Pygubu ... 30#p313900

"Murks ala pygubu".

Und das sind nur zwei von vielen Beispielen. Hälst du uns eigentlich für allesamt bescheuert? Dein Verhalten hier ist für alle dokumentiert.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

__deets__ hat geschrieben:viewtopic.php?f=18&t=40957&hilit=SCHED_ ... 45#p312899

"Das ist ein eindeutiger Implementierungsfehler in Python."

Ist also eine ANNAHME, keine AUSSAGE. Nee, is klar.

viewtopic.php?f=18&t=36886&hilit=Pygubu ... 30#p313900

"Murks ala pygubu".

Und das sind nur zwei von vielen Beispielen. Hälst du uns eigentlich für allesamt bescheuert? Dein Verhalten hier ist für alle dokumentiert.
Ja das stimmt dass ich das geschrieben habe. Das war, weil hier schon lange keine Diskussion mehr auf Sachebene stattfand, sondern bereits zur verbalen Keilerei ausgeartet war. Und da gilt eben oft, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es zurück. Und wenn man dann mit Verhalten kommt, muss man sich anschauen, wie das Verhalten anderer vorher war, und wer damit angefangen hat. Und das ist hier auch für alle dokumentiert.

Ich könnte auch schreiben, wer die zwei Hauptübeltäter sind, dass eine Diskussion so weit abgleitet. Aber ich tue es nicht. Nur soweit: BlackJack und Sirius3 sind es nicht.
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Jetzt sind also ungenannte andere schuld (ich nehme mal an, ich darf mich dazu zaehlen...).

Dieses dein eigenes Thema faengst du an unter anderem mit "Firlefanz mit den Klassen". Auch das eine harsche herabwuerdigung der Vorgehensweise anderer, und das voellig unprovoziert.

Und das pygubu und der Ansatz ueber benamte Widgets zu arbeiten die getrennt vom Code erzeugt werden "Murks" ist schreibst du zuerst hier:

viewtopic.php?f=18&t=36886&hilit=pygubu ... 15#p313843

Da habe ICH noch keinen einzigen Beitrag geleistet. Und auch (jenseits vom ausgenommen Sirius3 und einem User mit 8 Beitraegen, der wohl kaum auf der Liste der Alfons-Feinde steht...) sonst keiner.

Du luegst dir also mal wieder dein Weltbild zurecht, wie's dir passt.... anfangen tun immer die anderen Kinder.....

Es gibt ein Wort fuer das was du tust: MIMIMMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

__deets__ hat geschrieben:Jetzt sind also ungenannte andere schuld (ich nehme mal an, ich darf mich dazu zaehlen...).
Mal eine nicht falsche Annahme
__deets__ hat geschrieben:Dieses dein eigenes Thema faengst du an unter anderem mit "Firlefanz mit den Klassen". Auch das eine harsche herabwuerdigung der Vorgehensweise anderer, und das voellig unprovoziert.
Ich hatte eine Frage gestellt und ich hatte auch dabei in den Raum gestellt, ob das ein Firlefanz wäre. Ich hatte schon geschrieben 'Das ist doch Firlefanz': War aber als Fragestellung gemeint. Und Ich habe nirgends etwas davon geschrieben, dass andere, die Klassen verwenden schlechten Code schreiben und schon gar nicht dieser oder jener User schlechten Code schreiben würde.
__deets__ hat geschrieben:Und das pygubu und der Ansatz ueber benamte Widgets zu arbeiten die getrennt vom Code erzeugt werden "Murks" ist schreibst du zuerst hier:

viewtopic.php?f=18&t=36886&hilit=pygubu ... 15#p313843
Ja das war wohl zu provokativ formuliert. Es ist ja nicht Murks, den da Pygubu macht, sondern es fördert, dass andere dann leicht Murks machen. Abgesehen davon leistet sich pygubu schon einige Hämmer. Pygubu hatt grid Layout. Doch das sticky da ist kaum zu gebrauchen. Von 16 möglichen Sticky Settings, werden nur 9 angeboten und so wichtige wie 'nswe' oder 'ew' fehlen. Auch ein Hammer ist, dass man bei TkFonts wie TkDefaultfont keine Größe oder Stile einstellen kann. Hat man so einen Font angewählt, verschwinden diese Wahlmöglichkeiten. Cut und Paste hatte ich benutzt. Mit Paste war dann das richtige Widget in der Auswahl zu sehen. Dort wo die Widgets dagestellt werden, war aber ein anderes zu sehen. Und wenn man mit der Maus drüberfuhr kam dann so ein Bitmap wie ein Stopschild. Oder gibt es auch pygubu Versionen, die da richtig funktionieren und hatte Pech mit meiner Version?
__deets__ hat geschrieben:Da habe ICH noch keinen einzigen Beitrag geleistet. Und auch (jenseits vom ausgenommen Sirius3 und einem User mit 8 Beitraegen, der wohl kaum auf der Liste der Alfons-Feinde steht...) sonst keiner.
Sorry hatte nicht gedacht, dass diese nicht ganz präzise Formulierung im Zusammmenhang mit pygubu Dich so aufregt. Es tut mir leid, wenn ich Dich dadurch persönlich beleidigt haben sollte.

Ach so, Du meinst, es käme auf die Quantität von Beiträgen an, bei denen man sich gelegentlich kabbelt?
Es kommt ganz entschieden auch darauf an, in welcher Weise man das tut und ob man das mit persönlichen Beleidigungen oder falschen Anschuldigungen tut.
__deets__ hat geschrieben:Du luegst dir also mal wieder dein Weltbild zurecht, wie's dir passt.... anfangen tun immer die anderen Kinder.....
Und anscheinend kannst Du das einfach nicht lassen..
__deets__ hat geschrieben:Es gibt ein Wort fuer das was du tust: MIMIMMIMIMIMIMIMIMIMIMIMI
Ja, eben genau, wie ich geschrieben hatte.
BlackJack

@Alfons Mittelmeyer: Nur um Zweifel zu zerstreuen: Falls das so klingt als würde ich denken Du würdest Quatsch behaupten, möchte ich das noch mal deutlich klarstellen: Stimmt! ;-)

Du verkürzt das Zitat von Sirius3 immer mehr. Falscher Ansatz. Textverständnis ist nicht so Dein Ding wie's aussieht.

Du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung. Und damit will ich Dich nicht niedermachen, das ist einfach das was aus Deinen Beiträgen heraus zu lesen ist. Sowohl aus den Aussagen zur Herangehensweise, ich erinnere mich da an Abenteuerliches zur (Nicht-)Verwendung von Bibliotheken, als auch aus den Quelltexten die Du zeigst. Und auch dieses lustige Halbwissen was Du Dir für Diskussionen immer ad-hoc zusammengooglest, und so tust als hättest Du was weiss ich für tiefgreifende Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet, was aber bei komplexeren Themen wie beispielsweise nebenläufiger Programmieren schnell daneben läuft. Das das alles immer im Brustton tiefster Überzeugung — vielleicht glaubst Du das ja sogar selber das Du Ahnung hast. Dummerweise fällt es jedem der tatsächlich ein wenig Ahnung hat, sofort auf.

Die Kritik von Sirius3 war nicht unbegründet. Du bist der Einzige der das so sieht. Naja, die imaginären Nutzer Deines GUI-Designers vielleicht auch noch. Wie viele bist Du denn? Nach der Aussage das hier zwei Hauptübeltäter gibt, ja mindestens zwei. ;-)
__deets__
User
Beiträge: 14480
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Alfons Mittelmeyer hat geschrieben: Ich hatte eine Frage gestellt und ich hatte auch dabei in den Raum gestellt, ob das ein Firlefanz wäre. Ich hatte schon geschrieben 'Das ist doch Firlefanz': War aber als Fragestellung gemeint.
Achso. Ja klar. Steht da zwar nicht, aber kann man sich ja denken. So wie du dir ja auch denkst, Sirius Aussage heisst "Habe dir schon oft geschrieben, das dein Code schlecht ist bezogen auf konkrete Beispiele in Themen hier" statt "Aller Code den du schreibst ist schlecht".

Von anderen erwarten sie sollen sich gefaelligst wohlwollend deinen Traktaten naehern, aber selbst natuerlich an Stummelzuendschnursyndrom leiden...
Alfons Mittelmeyer hat geschrieben: Sorry hatte nicht gedacht, dass diese nicht ganz präzise Formulierung im Zusammmenhang mit pygubu Dich so aufregt. Es tut mir leid, wenn ich Dich dadurch persönlich beleidigt haben sollte.
Du hast mich nicht beleidigt. Es ist eine Widerlegung deiner These, Provokation wuerde nicht von dir ausgehen. Stimmt halt nicht. Wie so ziemlich alles was du von dir gibst (so ziemlich habe ich geschrieben. Nicht alles. ZB das du auf dem Klo warst, das ziehe ich nicht in Zweifel. Andere Beispiele mag ich gerade nicht raussuchen...)

Und um es noch mal ganz klar zu stellen: deine Kenntnisse von GUI-Programmierung im speziellen, wie auch Programmierung im allgemeinen in Python und anderen Sprachen sowie Betriebssystemen stehen in einem auesserst unguenstigen Verhaeltnis zu deinem lautstarken, provokanten Auftreten. Das sagt dir hier jeder. Der eine pointierter (ich), der andere weniger pointiert. Aendert aber nichts an dem Sachverhalt und der kollektiven Wahrnehmung hier.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

BlackJack hat geschrieben:@Alfons Mittelmeyer: Nur um Zweifel zu zerstreuen: Falls das so klingt als würde ich denken Du würdest Quatsch behaupten, möchte ich das noch mal deutlich klarstellen: Stimmt! ;-)
Das müßtest Du natürlich präzisieren, worauf sich das bezieht. Ich hatte etwa behauptet, dass man eine GUI Anwendung auch ohne Verwendung von eigenen Klassen entwickeln kann. Was natürlich nicht heißt, dass ich das empfehle. Wenn Du jetzt das nicht meinst, sondern etwas anderes in dieser Diskussion, dann zeige es bitte auf und komme mir jetzt nicht mit irgendwelchen Klamotten von früher, die wir hier durchdiskutieren sollen. Mit früher kommt man immer daher, wenn einem nichts mehr einfällt.
BlackJack hat geschrieben:Du hast keine Ahnung von Softwareentwicklung.
Daß das nicht stimmt, sieht man am bereits am Vorhandensein meines GuiDesigners, der das beste Grid Layout gegenüber sonstigen GuiBuildern hat und auch noch Eigenschaften aufweist die überall sonst fehlen, wie die GUI fast jedes tkinter Programmmes editieren zu können.
BlackJack hat geschrieben:Und damit will ich Dich nicht niedermachen, das ist einfach das was aus Deinen Beiträgen heraus zu lesen ist. Sowohl aus den Aussagen zur Herangehensweise.
Keine Ahnung was Du aus welchen Beiträgen herausgelesen haben willst. Aber das mit der Herangehensweise würde mich interessieren. Wäre ein interessantes Thema, wie man etwa an die Entwicklung einer komplexen GUI herangehen sollte. Du könntest ja so einen Thread eröffnen und Deine Herangehensweise vorstellen.
BlackJack hat geschrieben:Ich erinnere mich da an Abenteuerliches zur (Nicht-)Verwendung von Bibliotheken, als auch aus den Quelltexten die Du zeigst. Und auch dieses lustige Halbwissen was Du Dir für Diskussionen immer ad-hoc zusammengooglest, und so tust als hättest Du was weiss ich für tiefgreifende Erfahrung auf dem jeweiligen Gebiet, was aber bei komplexeren Themen wie beispielsweise nebenläufiger Programmieren schnell daneben läuft. Das das alles immer im Brustton tiefster Überzeugung — vielleicht glaubst Du das ja sogar selber das Du Ahnung hast. Dummerweise fällt es jedem der tatsächlich ein wenig Ahnung hat, sofort auf.
Ich hätte gedacht, es geht um Softwareentwicklung und um die Herangehensweise. Sicher gibt es etliche Themen und Wissensbereiche über die ich wenig oder kein Wissen verfüge, denn niemand kann alles wissen. Dass Du ein Experte auf vielen Wissensbereichen im Zusammenhang mit Python, Bibliotheken, wie die Threads funktionieren usw. bist, steht außer Frage. Aber wenn es um Softwareentwicklung geht und wie man Anwendern sinnvoll Hilfestellung gibt, da haben einige User leidvolles erfahren und wollen nicht viel mit diesem Forum zu tun haben, weil sie da niedergemacht werden.
BlackJack hat geschrieben:Die Kritik von Sirius3 war nicht unbegründet. Du bist der Einzige der das so sieht. Naja, die imaginären Nutzer Deines GUI-Designers vielleicht auch noch.
Und was soll das wieder: "Die Kritik von Sirius3 war nicht unbegründet."
Dahinter gehört ein Doppelpunkt und dann ein Zitat mit Quellennachweis, denn keiner weiß sonst, welche Kritik gemeint war. Und eine Stellungsnahme dazu kann dann auch nicht abgegeben werden. Und wenn es um begründet geht, dann reicht es nicht, dass es für etwas einen Grund gibt. Meistens gibt es mehrere Gründe, nämlich welche die für etwas sprechen und welche die dagegen sprechen. Und dann gibt es auch solche, die auf ihren Positionen beharren und von Gründen die dagegen sprechen nichts wissen wollen und solche die solche Gründe anführen aufs heftigste bekämpfen.
BlackJack

@Alfons Mittelmeyer: Über früher will man immer dann nicht reden wenn's einem mittlerweile peinlich ist wie falsch man da immer gelegen hat. ;-)

Am reinen Vorhandensein eines Programms sieht man nicht ob jemand Ahnung von Softwareentwicklung hat.
Alfons Mittelmeyer hat geschrieben:Und dann gibt es auch solche, die auf ihren Positionen beharren und von Gründen die dagegen sprechen nichts wissen wollen und solche die solche Gründe anführen aufs heftigste bekämpfen.
Jup, das trifft ziemlich gut auf Dich zu. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :-)
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

BlackJack hat geschrieben:@Alfons Mittelmeyer: Über früher will man immer dann nicht reden wenn's einem mittlerweile peinlich ist wie falsch man da immer gelegen hat. ;-)

Am reinen Vorhandensein eines Programms sieht man nicht ob jemand Ahnung von Softwareentwicklung hat.
Alfons Mittelmeyer hat geschrieben:Und dann gibt es auch solche, die auf ihren Positionen beharren und von Gründen die dagegen sprechen nichts wissen wollen und solche die solche Gründe anführen aufs heftigste bekämpfen.
Jup, das trifft ziemlich gut auf Dich zu. Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. :-)
Da mußt Du etwas völlig falsch interpretieren. Bei einer Diskussion gibt es Argumente für etwas und Argumente gegen etwas. Gegenargumente gehören dazu. Das heißt doch nicht, dass jemand, der ein Gegenargument in die Diskussion einbringt ein Gegner ist. Allerdings habe ich auch eine Position, auf welcher ich beharre, nämlich dass man andere nicht beleidigt. Und wenn jemand das tut, tret auch auch mal zurück. Hast wohl dabei etwas abbekommen.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Ich habe mal nachgesehen. wie ich die Diskussion eröffnet hatte. Das mit: "Dieser Code macht genau dasselbe und ist wesentlich kürzer ohne diesen ganzen Firlefanz mit den Klassen" war natürlich provozierend. Sollte es aber auch sein, um der Diskussion Schwung zu verleihen.

Dann ist mir jetzt etwas eingefallen, ob es danach nicht etwas anmaßend von mir gewesen wäre. Ich hatte nämlich einfach angenommen, dass ich als Threaderöffner auch als Fürsprecher dieser Position auftreten sollte und habe gar nicht nachgefragt, ob nicht ein anderer diese Rolle gerne übernehmen würde.

Aber dann fiel mir ein, dass die Übernahme einer solchen Rolle, doch nicht ausschließt, dass andere sie nicht auch übernehmen können. Denn das ist ja nichts Ausschließliches.

Wenn ihr meint ich solle mit in der Rolle der Gegensprecher auftreten und ein anderer übernimmt statt meiner die Rolle des Fürsprechers, können wir ja gerne weiter diskutieren.

Aber ohne zwei Positionen macht eine Diskussion wenig Sinn. Da kann jeder nur sein Glaubensbekenntnis herunterbeten. Und dabei mache ich bestimmt nicht mit.
Benutzeravatar
noisefloor
User
Beiträge: 3829
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:40
Wohnort: WW
Kontaktdaten:

Hallo,
Aber dann fiel mir ein, dass die Übernahme einer solchen Rolle, doch nicht ausschließt, dass andere sie nicht auch übernehmen können. Denn das ist ja nichts Ausschließliches.
Na ja, es ist halt hier im Thread noch niemand vorbei gekommen, der PRO deine Position und Code-Beispiele sprechen wollte. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir als Für-Sprecher zu Seite stehen möchte... Ich mach's aber nicht, da brauchst du keine Hoffnung haben *SCNR*

Gruß, noisefloor
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

noisefloor hat geschrieben:Hallo,
Aber dann fiel mir ein, dass die Übernahme einer solchen Rolle, doch nicht ausschließt, dass andere sie nicht auch übernehmen können. Denn das ist ja nichts Ausschließliches.
Na ja, es ist halt hier im Thread noch niemand vorbei gekommen, der PRO deine Position und Code-Beispiele sprechen wollte. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der dir als Für-Sprecher zu Seite stehen möchte... Ich mach's aber nicht, da brauchst du keine Hoffnung haben *SCNR*
Gruß, noisefloor
Du verwechselt etwas, es ist ja nicht 'meine Position' und es muss auch nicht jemand 'mir' zur Seite stehen. Ich hatte in der Diskussion nur diese Position eingenommen, damit man das Thema diskutieren kann. Damit man dann letztendlich aus Für und Wider zu einer Synthese kommt, welche die Seiten vereinigt.

Weiß nicht, ob schon jemand etwas von Dialektik gehört hat, und zwar die im Hegelsschen Sinn, wonach man dann durch Synthesen zu höheren Einsichten gelangt. Es gibt natürlich auch die Dialektik im Sinne von Marx und Engels, bei der es dann darum geht, den Gegner mundtot zu machen oder wie Stalin und Lenin es dann gemacht hatten, diejenigen, die etwas dagegen gesagt hatten, hinzurichten.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Klassen. Attribute, Methoden für eine tkinter GUI? Wozu?

Diese Diskussion brachte Null Ergebnis. Auf die Fragestellung wurde nicht eingegangen. Anworten gab es keine. Höchstens vielleicht insoweit: in diesem Forum wird nichts diskutiert, denn was wir sagen gilt und damit basta!
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Alfons Mittelmeyer: vielleicht, weil das Thema schon hundertausendmal hier durchgekaut wurde und Du nicht wirklich Neues beigetragen hast. Der offensichtlichste und damit einzig richtige Weg, ereignisbasierte Programme mit Zustand zu programmieren sind nunmal Klassen.
Und scheinbar wurdest Du durch die Argumente hier doch überzeugt, da Du von Deiner ursprünglichen Idee selbst nichts mehr wissen willst.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Sirius3 hat geschrieben:@Alfons Mittelmeyer: vielleicht, weil das Thema schon hundertausendmal hier durchgekaut wurde und Du nicht wirklich Neues beigetragen hast. Der offensichtlichste und damit einzig richtige Weg, ereignisbasierte Programme mit Zustand zu programmieren sind nunmal Klassen.
Und scheinbar wurdest Du durch die Argumente hier doch überzeugt, da Du von Deiner ursprünglichen Idee selbst nichts mehr wissen Es war nicht meine Idee jemand davon zu überzeugen. es war meine Idee, das Thema zu diskutieren, nämlich warum und wofür und nicht 'sind nun mal'.[/quote]
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Man kann es so zusammenfassen. Es ist in sehr vielen Fällen nicht erforderlich eine Klasse zu nehmen. Aber keine Klasse zu nehmen bringt keinen Vorteil. Dann braucht man plötzlich doch eine Klasse und müßte dann den Code wieder ändern. Besser man nimmt gleich eine.

Es gibt auch Fälle, in denen es nicht sinnvoll ist, eine Klasse zu nehmen, etwa Gui Generierung aus Datenformaten, wobei der ausgeführte Code dazu nur ein Zwischenprodukt ist, den niemand interessiert. Warum da also mühsam Klassen generieren, wenn man den Befehl zur Widget Erzeugung sofort ausführen kann. Aber solcher Code ist nicht so einer, mit dem man dann programmiert und seine GUI Applikation erstellt. Außerdem gibt es eventuell auch ein solches Zwischenprodukt gar nicht als Source, weil man da auch gleich ausführen kann anstatt nochmals eine Source zu generieren und danach auszuführen.

Sicher sind auch noch andere ähnliche Fälle denkbar, bei denen Klassen nicht sinnvoll sind. Im Normalfall ist es angebracht Klassen zu nehmen, auch wenn es in sehr vielen Fällen fast genausogut ohne diese ginge. Bei Widget erzeugen und dann eine Initfunktion aufrufen wäre es lediglich eine Befehlszeile mehr. Aber hätte man etwas davon? Wohl nicht.
Sirius3
User
Beiträge: 17703
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

@Alfons Mittelmeyer: von was bitte schön soll das eine Zusammenfassung sein? Von Deiner unendlichen Weisheit? Nichts von dem, was Du da schreibst ist irgendwie belegt. Alles entspringt Deiner Phantasie und da hört sich immer alles ganz toll an. Ohne konkretes Problem das eine gewisse Komplexität hat, bleibt das nur Deine Träumerei.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Sirius3 hat geschrieben:@Alfons Mittelmeyer: von was bitte schön soll das eine Zusammenfassung sein? Von Deiner unendlichen Weisheit? Nichts von dem, was Du da schreibst ist irgendwie belegt. Alles entspringt Deiner Phantasie und da hört sich immer alles ganz toll an. Ohne konkretes Problem das eine gewisse Komplexität hat, bleibt das nur Deine Träumerei.
Was hat das mit Träumereien zu tun? Wofür Belege? Was hat das mit Weisheit zu tun? Es handelt sich um ganz banale Trivialitäten.

Ach so, natürlich, es kommt immer darauf an, was man einsetzt. Wenn man Signale einsetzt, bräuchte man kaum Klassen für Container Widgets. Wenn man aber Widget IDs oder Zugriff über den Attributbaum einsetzt, braucht man die schon, weil man da Methoden Interfaces braucht.
Antworten