Frage zu .png

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzer Wolf
User
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2017, 05:24

Ich Grüße Euch

Ich habe bisher immer gelesen, dass man mit tkInter nur über Umwegen .png und ähnliches Einbauen kann. So steht es glaube ich auch In der tkInter PDF. Nun habe ich gestern - eher aus Versehen - gemerkt, das man doch .png Einbinden kann:

Code: Alles auswählen

self.picture_python = tk.PhotoImage(file='./propaganda/python-powered_130.png')
In einer anderen Methode Habe ich es dann einfach mit einem tk.Label aufgerufen und es funktionierte tadellos.

Code: Alles auswählen

python = tk.Label(master=frame_one, image=self.picture_python)
Nun meine Frage: Hab ich das was grundlegend falsch verstanden, oder sollte man es so nicht machen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :P
Wer in der Wildnis lebt, muss zum Wolf werden, oder als Schaf sterben.
(Syrisches Sprichwort)
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Schwarzer Wolf

Tk 8.6 brachte die Unterstützung des .png Format's für PhotoImage.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Schwarzer Wolf hat geschrieben:Ich Grüße Euch

Ich habe bisher immer gelesen, dass man mit tkInter nur über Umwegen .png und ähnliches Einbauen kann. So steht es glaube ich auch In der tkInter PDF. Nun habe ich gestern - eher aus Versehen - gemerkt, das man doch .png Einbinden kann:
Nun meine Frage: Hab ich das was grundlegend falsch verstanden, oder sollte man es so nicht machen.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende :P
Ich hatte das auch gemerkt und mich gewundert. Wenn das Programm für Dich ist, kannst Du es so machen. Wenn es auch für andere ist die kein tkinter 8.6 haben, müßte man die tkinter Version abfragen und dann, wenn es eine tkinter Version unter 8.6 ist, das mit PIL zu machen versuchen.

Das geht aber auch nur, wenn dann dort PIL installiert ist. Am Besten ist es, wenn man das png in ein gif umwandelt, etwa mit GIMP. Meist geht das auch, manchmal ist dann aber das gif unbrauchbar. Wenn das Programm auch für andere sein soll, dann am Besten in gif wandeln.

PNG sieht aber manchmal besser aus, denn es kennt beim Übergang von nicht durchsichtig zu durchsichtig, auch so etwas wie halbdurchsichtig.
Zuletzt geändert von Alfons Mittelmeyer am Sonntag 20. August 2017, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Ich habe jetzt wieder Arbeit damit, weil ich dann meinen GuiDesigner anpassen muß und dann den Code für das png abhängig von der tkinter Version in zwei Versionen generieren muss mit if Abfrage.
Antworten