DynTkInter GuiDesigner jetzt auch Mac kompatibel

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Habe die Buttons aus dem Menü herausgenommen und jetzt unter dem Menü platziert:

Bild

Hoffentlich gibt es dann nicht noch andere Menü Probleme. Rechts oben ist neben 'unlayout' ein Menübutton 'more'. Geht der auf dem Mac?

Neue Version auf github: https://github.com/AlfonsMittelmeyer/py ... -messaging

Berichtigt wurden auch bugs: insbesonders 'labelanchor' beim LabelFrame - crash und sticky bei PanedWindow Panes (der Button zur Sticky Auswahl tat nichts)
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Es wurde vielfach der Wunsch geäußert, dass der GuiDesigner auch JSON oder XML Files unterstützen sollte, Das ist kein Problem. Beginnen könnte man mal mit Einlesen aus solchen Files.

Dazu könnte ich ein konfigurierbares Interface bereitstellen. Als Angaben würden benötigt:

- Modulname
- Aufzurufende Funktion oder Klasse in dem Modul
- Startverzeichnis für Datenfile
- Datenfile Extension
- Eine Benennung für die Art des Files

Das Interface zu tkinter, bzw. DynTkInter ist klar: einfach in tkinter Widgets aus dem Datenfile erzeugen.

Wenn jemand das haben möchte, stelle ich gerne so ein konfigurierbares Interface bereit. Dann kann jeder für alle möglichen Datenformate Interfaces implementieren, die GUI erzeugen. Und die wird selbstverständlich vom GuiDesigner angezeigt und ist im GuiDesigner editierbar.

Ich meine, können tut man das jetzt auch schon - bevor man den GuiDesigner startet - aber hinterher im GuiDesigner über das Menü einladen kann man so etwas noch nicht.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Ich habe mir mal Pygubu angesehen. Pygubu besteht aus mehreren Modulen. Diese sind auch in ganz anderen Verzeichnissen installiert. Erzeugt werden aber bei Einbinding in DynTkInter keine DynTkInter Widgets sondern tkinter Widgets. Die Übernahme von tkinter Widgets nach DynTkInter aber ist mit nicht allzu großem Aufwand möglich, sodass sie leicht auch im GuiDesigner zur Verfügung gestellt werden können.
Antworten