Background von Buttons unter macOS

Fragen zu Tkinter.
Antworten
maik
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 11:27

Moin,
unter macOS lässt sich leider kein background für Buttons verändern. Es ist nur möglich highlightbackground zu setzen, was aber nicht dem entspricht was ich gerne möchte. Im folgenden Screenshot ist das anhand eines Schiffeversenken-Spiels gut zu erkennen. Ich habe dort "improvisiert", indem ich highlightbackground und ein X oder O auf die Buttons setze.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den background von Buttons zu setzen? Vielleicht nicht mit tkinter? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Bild
BlackJack

@maik: Das ist wohl generell ein Problem bei MacOS. Du könntest vielleicht etwas anderes als Buttons verwenden. Label vielleicht.
Melewo
User
Beiträge: 320
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 16:30

Du könntest Images statt Text für Buttons benutzen, dann sollte nur noch ein heller Rand bleiben. Die Images für die Buttons ließen sich sicherlich bei Aufruf der Funktion wechseln.

https://stackoverflow.com/questions/183 ... age-border
maik
User
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 11:27

Ah, vielen Dank. Ich werde mal die Variante mit Labels versuchen mit einem Event beim Mausklick. So weit bin ich leider bisher noch nicht gekommen, da ich gerade am lernen bin.
Antworten