Wie macht man eine variable Basisklasse?

Fragen zu Tkinter.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Wie macht man eine variable Basisklasse?

Beitragvon Alfons Mittelmeyer » Donnerstag 29. Juni 2017, 23:49

Das funktioniert nicht:

  1. # -*- coding: utf-8 -*-
  2.  
  3. try:
  4.     import tkinter as tk
  5. except ImportError:
  6.     import Tkinter as tk
  7.  
  8.  
  9. class basebuttonclass_existing(tk.Button):
  10.  
  11.     def __init__(self,master,**kwargs):
  12.         tk.Button.__init__(self,master,**kwargs)
  13.  
  14. basebuttonclass = basebuttonclass_existing
  15.  
  16.  
  17. class Application(tk.Tk):
  18.  
  19.     def __init__(self,**kwargs):
  20.         tk.Tk.__init__(self,**kwargs)
  21.         # widget definitions ===================================
  22.         self.button = buttonclass(self)
  23.         self.button.pack()
  24.  
  25. class buttonclass(basebuttonclass):
  26.  
  27.     def __init__(self,master,**kwargs):
  28.         basebuttonclass.__init__(self,master,**kwargs)
  29.  
  30. if __name__ == '__main__':
  31.     Application().mainloop()


Sorry, hat sich erledigt, ich hatte nur gedacht, dass es nicht funktioniert. Aber ich hatte nur den Text vergessen:

  1. # -*- coding: utf-8 -*-
  2.  
  3. try:
  4.     import tkinter as tk
  5. except ImportError:
  6.     import Tkinter as tk
  7.  
  8.  
  9. class basebuttonclass_existing(tk.Button):
  10.  
  11.     def __init__(self,master,**kwargs):
  12.         tk.Button.__init__(self,master,**kwargs)
  13.  
  14. basebuttonclass = basebuttonclass_existing
  15.  
  16.  
  17. class Application(tk.Tk):
  18.  
  19.     def __init__(self,**kwargs):
  20.         tk.Tk.__init__(self,**kwargs)
  21.         # widget definitions ===================================
  22.         self.button = buttonclass(self)
  23.         self.button.pack()
  24.  
  25. class buttonclass(basebuttonclass):
  26.  
  27.     def __init__(self,master,**kwargs):
  28.         basebuttonclass.__init__(self,master,**kwargs)
  29.         self.config(text='mybutton')
  30.  
  31. if __name__ == '__main__':
  32.     Application().mainloop()

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder