Addieren in Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Felix Eckert
User
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 10. Juni 2017, 10:53

Ich habe eine Frage, ich habe ein 2 Entry-Boxen und will die Integers Addieren, die man eingegeben hat und dann in einem Terminal-Fenster ausgeben, irgendeine Hilfe? (Ich nutze MAcOs Sierra)
BlackJack

@Felix Eckert: Wo liegt denn das Problem dabei? Ohne das zu wissen, kann man nicht so wirklich gut helfen.
Benutzeravatar
snafu
User
Beiträge: 6738
Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 17:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Einfach die beiden Boxen auslesen. Da kommt Text. Diesen zu int umwandeln und dann print(wert_links + wert_rechts).
Benutzeravatar
wuf
User
Beiträge: 1529
Registriert: Sonntag 8. Juni 2003, 09:50

Hi Felix Eckert

Wozu braucht es hierfür Tkinter da die Ausgabe im Terminal erfolgt? Du kannst doch die Eingabe auch im Terminal durchführen. Dies ist sollte mit einem einfachen Pythonskript möglich sein.

Gruss wuf :wink:
Take it easy Mates!
BlackJack

@Felix Eckert: Wegen der Nachfrage von wuf: GUI-Programmierung ist nicht so einfach wie man das vielleicht vermuten mag. Um das halbwegs sinnvoll lösen zu können muss man die Grundlagen wie Funktionen beherrschen, und dann entweder dort das Thema Closures oder mindestens mit `functools.partial()` vertraut sein, oder objektorientierte Programmierung (OOP) beherrschen. Um letzteres kommt man bei GUI-Programmierung letztendlich nicht herum, auch wenn man das mit dem Addieren von zwei Zahlen noch mit `functools.partial()` umsetzen kann.

Das GUI-Programm ist in diesem Fall zwar recht kurz, erfordert aber doch schon einiges an Wissen.
Antworten