tkinter GuiBuilder im Vergleich

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Für tkinter gibt es diverse GuiBuilder

Da wäre eine Untersuchung darüber interessant, was sie leisten, wozu sie taugen und welchen Code sie generieren.

Da wäre:

Komodo Pro GUI Builder
Bild

Python tk Gui Builder
Bild

Rapid-TK
Bild

SpecTcl
Bild

Pygubu
Bild

PAGE
Bild

Visual Tkinter
Bild

vielleicht noch ein paar andere und mein

DynTkInter GuiDesigner
Bild
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Da ist die Frage, welcher Gui Builder ist für eine komplexe Gui geeignet.

Das lässt sich weiter untergliedern.

Welche Layouts werden unterstützt: pack? grid? place?

Wie ist die Darstellung der Parent Children Verzeichnisse?

Als Tree? Und wenn, dann Knoten zuklapppar? Oder als Verzeichnisse, ähnlich wie mit dem Dateimanager?
Wenn ich im Filesystem dir mache, dann interessiert mich, was in diesem Directory ist.
Wenn ich dann aber alle Directories und Files meiner Festplatte gelistet bekomme, dann hilft mir das herzlich wenig.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

SpecTcl hat grid
https://sourceforge.net/projects/spectcl/?source=navbar

Das sollte man sich also einmal ansehen

Und mein GuiDesigner hat grid

SpecTcl macht nur grid. Auf pack kann man ruhig vderzigen, denn dsas geht mit grid auch. Und ob man place braucht? Ich habe es bei meinem GuiDesigner nicht benutzt, nur vor kuzem, als ein Canvas nicht den Container angepaßt hatte, und mit pack und grid nicht zu handhaben war. Da müßte man Canvas mal näher anschauen.

Jedenfallls sollte man SpecTcl einmal genau ansehen. Mein grid layout hat noch nicht Spalten und Zeilen einfügen und löschen und ich habe auch noch keinen Sizegrip implementiert.

Hier gibt es ein 122 seitiges Manual zu SpecTcl: https://sourceforge.net/projects/spectc ... anual/1.1/
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Einen Mangel hat es aber: In einer Grid Zelle kann man nur ein einziges Widget platzieren
Schade, mit lift könnte man sonst schön verschiedene Fenster nach oben holen zum Anzeigen.

Zeilen und Spalten verschieben

Auch sehr gut, geschieht einfach mit der Maus. Weight im Anwendungsfenster ist aber nicht orginal. Das Anwendungsfenster ist die Zeichenfläche. Da wird zwar angezeigt, dass weight da ist, aber es wirkt nicht auf die Zeichenfläche.

Wenn man aber einen Frame macht und da eine Gridtabellle mit weight. Da wird die Wirksamkeit sichtbar. Ganz sauber ist es aber nicht programmiert. Wenn man da auf eine Linie zum Verschieben drückt, kommt es bisweilen beim Drücken oder zu Beginn des Verschiebens zu sprunghaften Änderungen und dann ist außerdem der Mauscursor nicht synchron zur Linie. Da entfernt sich dann der Mauscursor von der Linie und die folgt ihm nicht auf gleicher Position nach. Das macht freilich nichts.

Das kann man auch besser lösen, nämlich wie ich es hier getan hatte: viewtopic.php?f=18&t=40715&p=310946#p310946
Antworten