alloc: invalid block nach askopenfile mit Raspberry Pi3

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Auf meinem Raspberry Pi3 und python3 version 3.4.2 mit tkinter 8.6 bekomme ich nach Schließen des Appliktionsfensters folgende Fehlermeldung, wenn ich zuvor einen Filedialog geöffnet hatte:

Code: Alles auswählen

alloc: invalid block: 0xd408f8: f8 0
Abgebrochen
Mit tkinter 8.6 und Ubuntu auf dem PC geschieht das nicht.

Es macht zwar nichts aus, weil das erst bei Beenden des Programmes auftritt. Aber diese Meldung finde ich unschön.

Hier ein Beispiel dafür:

Code: Alles auswählen

import tkinter as tk
from tkinter import filedialog as tkFileDialog

def show_load_dialog(root):
    file_opt = options = {}
    options['defaultextension'] = '.py'
    options['filetypes'] = [('python files', '.py'), ('gui files', '.gui'), ('all files', '*')]
    options['initialfile'] = 'Backup.py'
    options['parent'] = root
    options['title'] = 'Load & Edit: Example'
    
    filename = tkFileDialog.askopenfilename(**file_opt)
    if filename:
        pass

class Application(tk.Tk):

    def __init__(self,**kwargs):
        tk.Tk.__init__(self,**kwargs)
        self.title('Application Window')
        show_load_dialog(self)


Application().mainloop()
Weiß jemand, woran das liegen könnte, und wie man das vermeidet?
BlackJack

@Alfons Mittelmeyer: Irgendwo hat irgendwer Mist bei der Speicherverwaltung gebaut. Viel Spass beim suchen. :-)
Antworten