kostenloses E-Book zu Tkinter

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Heute gibt es bei Packt ein kostenloses E-Book zu Tkinter, was vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein könnte.

Heute: Tkinter GUI Application Development Blueprints

https://www.packtpub.com/packt/offers/free-learning
lackschuh
User
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 13:40

Warum muss da wieder extra Thema dafür gemacht werden?
viewtopic.php?f=21&t=37240&start=45

PS: Sogar ich als Tkinker-Noob sehe, dass das "Buch" nichts taugt.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Ich gehe nicht davon aus, dass alle das sehr spezielle Forum abonnieren und dann auch noch den Thread beobachten. Möglicherweise haben sie aber das Unterforum abonniert. Ich merke an, dass es m. E. kaum noch verfügbare Literatur zu Tkinter gibt, von daher ist es vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

PS Wenn Du Deine Kritikpunkte am Buch posten würdest, könnte das für andere hilfreich sein.
Sirius3
User
Beiträge: 17711
Registriert: Sonntag 21. Oktober 2012, 17:20

es wird geschrieben, das "from tkinter import *" schlecht ist, aber es wird trotzdem bei den Beispielen verwendet. Es wird nach dem Motto "Einrückungen sind in Python unwichtig und für die Leserlichkeit eines Buches hinderlich" munter Code ins PDF ge****. Ohne global kommt ein Buch über Tk natürlich nicht aus. Ich habe sogar eval gefunden. Klammern oder Anführungszeichen sind nur als Hinweise für den Leser gedacht, dem Compiler ist das egal; der kann das fehlende Gegenstück automatisch einfügen. Was auch jeder lernen sollte, ist, dass man Dateien nur am Sonntag schließen darf, Pickle das ideale Dateiformat für alles ist und dass ein gutes Programm nie Fehler macht, so dass das Exception-Handling auch nicht wirklich sinnvoll sein muß, aber ohne es Abzüge in der B-Note gibt.

Ich suche gerade den Knopf, wo ich das Buch zurückgeben kann, denn das will man nicht einmal geschenkt haben.
Benutzeravatar
pixewakb
User
Beiträge: 1408
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 19:43

Danke fürs Feedback. Möglicherweise hilft es wem mal.

Ich habe mal vor Jahren mit tkinter gearbeitet und würde es heute nicht mehr verwenden, weil ich es umständlich fand. Im Buch jedenfalls finde ich einige Anregungen, was man bauen könnte incl. Anregungen, wie man das angehen könnte. Dafür finde ich es Okay. Ich habe mit tkinter sehr wenig gemacht. (Ich habe den Sourcecode nicht getestet, man soll ihn herunterladen können.)
Antworten