Dateiname übergeben

Fragen zu Tkinter.
Antworten
gahleitner
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 09:57

Hallo!

Ich habe mir einen Macrorecorder (mit einiger Hilfe) programmiert. Die Aufnahme funktioniert schon ganz gut, ich speichere die Macros mittels filedialog.asksaveasfilename von tkinter. Beim Ausführen des Makros mittels Button und filedialog.askopenfilename möchte ich aber noch den Dateinamen an eine Listbox übergeben. Wie mache ich das?
Bin noch Anfänger - bitte helft mir.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29

Du musst nur an der "Stelle" den "Code" einfügen, dann klappts.

Wo stelle und Code sind weiß ich aber nicht - ich kenne deinen Code ja nicht.
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

gahleitner hat geschrieben:Beim Ausführen des Makros mittels Button und filedialog.askopenfilename möchte ich aber noch den Dateinamen an eine Listbox übergeben. Wie mache ich das?
Diese Reihnefollge paß nicht:

Falsche Reihenfolge:
- File mit Macros aussuchen.
- evtl. es in den Speicher laden,
- oder dem Makrointerpreter einen Zugriff zum Filelesen geben
- den Macrointerpreter starten
- und der soll dann den Filenamen in eine Listbox schreiben???

Der hat wahrscheinlich keine Ahnung, wie der File hieß.
Und wo die Listbox ist, davon hat er erst recht keine Ahnung. So etwas geht ihn ja auch überhaupt nichts an. Er hat nur die Macros abzuarbeiten und sonst nichts.

Richtige Reihenfolge:
- File mit Macros aussuchen
- den Filenamen in die Listbox eintragen
- den Macrointerpreter starten

Was spricht da dagegen, oder wo liegt die Schwierigkeit?
gahleitner
User
Beiträge: 35
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 09:57

Hallo!
Naja - von einen Eingabefeld übergibt man mit Entry.get() - gibt es auch einen Befehl (command) um den dateinamen weiterzugeben? Bin noch Anfänger und weiß keinen, der das macht.
__deets__
User
Beiträge: 14493
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:29