Buttonsteuerung in Tkinter ohne die Buttons vorher auszuwählen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Dudu
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 08:30

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Motorsteuerung in Python programmiert und wollte über tkinter eine Steuerung mit einer GUI einfügen bei der die 4 Pfeiltasten (als 4 Buttons) mithilfe eines bindings der Pfeiltasten auf der Tastatur angesprochen werden können.

Allerdings funktioniert es nur wenn ich vorher mit Tabulator den entsprechenden Button augewählt habe was die ganze Sache sehr unschön und auch unnötig macht. Gibt es eine möglichkeit die Buttons so zu Programmieren dass sie z.B. beim Drücken der Pfeiltaste oben direkt angesprochen werden ohne sie vorher auszuwählen?

Mit vielen Grüßen

Euer Dudu
BlackJack

@Dudu: Tastaturbindungen beziehen sich immer auf das Anzeigeelement welches den Fokus hat. Man kann die gleiche Taste ja an mehrere Widgets mit verschiedenen Handlern binden. Standardbindung für die Leertaste bei Schaltflächen ist zum Beispiel die jeweilige Schaltfläche zu drücken. Du musst die Behandlung der Pfeiltasten nicht an die einzelnen Schaltflächen binden, sondern an das Anzeigeelement das den Fokus hat wenn Du die Pfeiltasten mit Deinen Aktionen aktiv haben möchtest. Also beispielsweise das Anzeigeelement in dem die vier Schaltflächen angeordnet sind, oder irgend eines höher in der Hierarchie. Eventuell sogar im Fenster oder für die gesamte Anwendung.
Dudu
User
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 13. April 2017, 08:30

Vielen Dank BlackJack für die schnelle Antwort, Sie hat mein Problem gelöst!

Mit vielen Grüßen

Dudu
Antworten