Transparentes root Fenster only

Fragen zu Tkinter.
Antworten
homerunjack
User
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 12:12

Hallo,

ich bin grade dabei mich ein wenig in tkinter einzuarbeiten, einfach nur weil ich ein kleines Programm benötige. (Auf der Suche im Netz nach einem fertigen Programm oder Skript habe ich recht wenig gefunden, daher muss man es selber machen).
Für dieses Programm brauche ich glaube ich nur ein Denkanstoss, hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung lenken.

Ich brauche ein Programm, bei dem der Fenster-Inhalt transparent ist, d.h. Frame und Titelleiste können bleiben, wie sie sind.
Da bin ich netz immer auf diese Lösung gestoßen

Code: Alles auswählen

root.attributes('-alpha',0.3)
Was ich machen möchte: in diesem transparenten Fenster möchte ich ein Gitter zeichnen. D.h. ich benötige am Ende ein Programm, dass einfach nur ein Gitter anzeigt, aber dazwischen transparent ist.

Den Canvas kann man ja mit Background transparent gestalten und die Linien würden sichtbar bleiben. Nur wie kann man den Rest des Fensters transparent gestalten?

Habe ich einen Denkfehler und man würde es ganz anders zusammen bauen?
Im Netz habe ich schon etwas gefunden, nur passt es nicht ganz. So soll das aussehen, nur mit einem homogenen Grid.

https://i.stack.imgur.com/KiUmu.jpg

Beste Grüße
homerunjack

P.S.: habe mich erst heute mit Tkinter beschäftigt, einfach aus der Zeitnot heraus...
Alfons Mittelmeyer
User
Beiträge: 1715
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 13:34

Problem, das mit Transparentem Fenster funktioniert nicht auf jedem System, mit Windows und Mac sollte es klappen, für Ubuntu gibt es anscheinend auch eine Lösung, aber für den Raspberry Pi funktioniert es bei mir nicht. Welches System hast Du?
Antworten