Messenger GUI-Programmieren

Fragen zu Tkinter.
Antworten
ACryx0L
User
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 20:40

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei ein kleines Programm zu schreiben. Es handelt sich hier um einen Messenger mit KI.
Sprich mit einer kleinen KI chatten und diese Werte dann anhand von Schreib-Mustern aus wie die Laune ist zB.
Nun zu meinem Problem, eher Frage:
Ich habe bisher in Python noch nie GUI programmiert und nun weiß ich nicht wie ich das mit dem Chat am besten
angehen soll. Das Design wird ähnlich sein wie WhatsApp/Telegram/Co., also ein einfach normales Chatfenster.
Wie schaffe ich es also das ich einen Text ausschreibe und nach meiner Eingabe (oder einer gewissen Zeit), wieder
ein neuer Text kommt der dann darunter steht und das vorherige Label noch oben pushed?
Wie schon erwähnt, in der GUI Programmierung bin ich noch ein kompletter Newbie...

Ich danke schon im Vorraus~
BlackJack

@ACryx0L: Einfachste Lösung für die Darstellung der Kommunikation wäre ein `Text`-Widget mit Scrollbalken bei dem die Texte einfach immer am Ende eingefügt werden und sichergestellt wird, das die letzte Zeile danach immer sichtbar ist. Man kann Texte dort färben, formatieren und ausrichten.

Um etwas nach einer gewissen Zeit zu tun, hat Tk die `after()`-Methode auf Widgets. Das lässt sich mit der ID die man von `after()` bekommt und `after_cancel()` auch wieder ”stoppen”. Wenn man also darauf reagieren möchte das der Benutzer eine Minute nichts eingegeben hat, dann registriert man den Rückruf dafür mit `after()`, und falls er innerhalb der Minute etwas zur Kommunikation beiträgt, nimmt man den Wunsch nach Rückruf wieder zurück.
Antworten