Einen Radiobutton löschen

Fragen zu Tkinter.
Antworten
Floflo7201
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 18:32

BlackJack hat geschrieben:@Floflo7201: Das ist keine Frage von ein bisschen unordentlich mehr, das ist vom Ansatz her einfach falsch und es macht nicht nur keinen Sinn in dieser Richtung weiter zu machen, sondern ich wüsste auch gar nicht *wie* man da weitermachen sollte. Das ist eine Sackgasse.

Ohne Klassen kannst Du die GUI IMHO vergessen. Mach das am besten erst einmal als Konsolenprogramm. Und da müsstest Du Dir als erstes Gedanken über die Daten und eine sinnvolle Struktur machen. Und dann *echte* Funktionen, also Werte nur über Argumente und Ergebnisse als Rückgabewerte. Keine Variablen auf Modulebene und kein ``global``. Auch kein Code auf Modulebene der nicht Konstanten, Funktionen, oder Klassen definiert. Das Hauptprogramm steht üblicherweise in einer Funktion die `main()` heisst.
GUI IMHO
das ist was?
Und dann *echte* Funktionen, also Werte nur über Argumente und Ergebnisse als Rückgabewerte. Keine Variablen auf Modulebene und kein ``global``. Auch kein Code auf Modulebene der nicht Konstanten, Funktionen, oder Klassen definiert
Nenn mir mal bitte als Beispiel eine "echte" Funktion oder mehrere damit ich verstehen kann wie du das meinst (wie gesagt kann ich immer nur sagen das ich die Programme so schreibe wie ich es gelernt habe und da ich erst seit einem halben jahr Informatik mache ist das noch nicht viel)
Das Hauptprogramm steht üblicherweise in einer Funktion die `main()` heisst
Da wäre dann wieder mein Problem was ist das hauptprogramm?
ich würde es interessant finden wenn du/ihr mir ein paar Beispiele nennen könnten oder beschreiben könntet damit ich es besser verstehen kann.
Lernen
Könnt ihr mir irgendwelche tipps geben?
Irgendwelche Python bücher die man sich bestellen könnte oder auch Youtube Videos und Tutorials
oder auch seiten auf denen man sich so etwas angucken kann?
BlackJack

@Floflo7201: Konsolenprogramme zu programmieren ist nicht langweilig und Du lernst ziemlich sicher etwas dabei, denn Du stellst hier Fragen, wie was Funktionen sind und was mit Datenstrukturen gemeint ist, die man für jedes Programm wissen muss, egal ob Konsole oder GUI.

GUI = „graphical user interface“, IMHO = „in my humble opinion“.

Echte Funktionen greifen nur auf Werte zu die als Argumente übergeben wurden und geben Ergebnisse als Rückgabewerte an den Aufrufer zurück. Bei manchen Funktionen ist es sinnvoll wenn sie Datenstrukturen verändern die ihne als Argumente übergeben wurden, dann sind es keine ”reinen” Funktionen wie in der Mathematik mehr. Was gar nicht geht ist irgendwas auf Modulebene zu verändern oder gar neu zuzuweisen.

Und das sollte man in einem halben Jahr Informatik gelernt haben. Ebenso das zusammenfassen von Daten zu den Datenstrukturen die zu den Daten und den darauf benötigten Operationen passen. Ohne diese Grundlagen dürfte keine Aufgabe wie WWM als Projekt gestellt oder erwartet werden.

Welcher Code zum Hauptprogramm gehört, ergibt sich formal daraus, dass auf Modulebene nur Code stehen sollte der Konstanten, Funktionen, und Klassen definiert und dann die Funktion mit dem Hauptprogramm aufruft.

In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial.
Floflo7201
User
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 18:32

BlackJack hat geschrieben:@Floflo7201: Konsolenprogramme zu programmieren ist nicht langweilig und Du lernst ziemlich sicher etwas dabei, denn Du stellst hier Fragen, wie was Funktionen sind und was mit Datenstrukturen gemeint ist, die man für jedes Programm wissen muss, egal ob Konsole oder GUI.

GUI = „graphical user interface“, IMHO = „in my humble opinion“.

Echte Funktionen greifen nur auf Werte zu die als Argumente übergeben wurden und geben Ergebnisse als Rückgabewerte an den Aufrufer zurück. Bei manchen Funktionen ist es sinnvoll wenn sie Datenstrukturen verändern die ihne als Argumente übergeben wurden, dann sind es keine ”reinen” Funktionen wie in der Mathematik mehr. Was gar nicht geht ist irgendwas auf Modulebene zu verändern oder gar neu zuzuweisen.

Und das sollte man in einem halben Jahr Informatik gelernt haben. Ebenso das zusammenfassen von Daten zu den Datenstrukturen die zu den Daten und den darauf benötigten Operationen passen. Ohne diese Grundlagen dürfte keine Aufgabe wie WWM als Projekt gestellt oder erwartet werden.

Welcher Code zum Hauptprogramm gehört, ergibt sich formal daraus, dass auf Modulebene nur Code stehen sollte der Konstanten, Funktionen, und Klassen definiert und dann die Funktion mit dem Hauptprogramm aufruft.

In der Python-Dokumentation gibt es ein Tutorial.
Leider ist der restliche kurs sehr langsam wenn es darum geht etwas zu lernen...
ich bin der schnellste aus dem kurs nur leider ist unser Informatik Lehrer auch nicht der beste wir kriegen eigentlich nur aufgaben die wir dann lösen sollen
Antworten